Info-Abend über die Geschichte des Obstanbaus in der Umweltstation Würzburg am 22. Oktober

Vortrag in der Umweltstation Würzburg, Freitag, 22. Oktober 2021 um 19:30 Uhr

Äpfel in Deiner Siedlung vor 7500 Jahren? Die spannende Geschichte von Obstnutzung und Obstbau vom Beginn bis heute.

Mit Dipl.-Biol. Friedhelm Haun, Kulmbach (ehem. Kreisfachberater für Gartenkultur)

Brandspuren von Apfelresten aus der Jungsteinzeit belegen die frühe Nutzung dieses Obstes, aus dem in Zentralasien unsere Kulturäpfel hervorgingen.

Im Frühmittelalter überwiegend zur Selbstversorgung angebaut, wurden Klöster zu Hochburgen der Obstkultur, die zur Verbreitung neuer Apfelsorten beitrugen. Der Vortrag schildert neben der Historie der Obstnutzung und des Obstbaus auch, wie Sortenreichtum durch Züchtung und Auslese erreicht wurden, aber auch, wie Vorgaben der EG-Politik zur Sorteneinengung und Intensivierung des Niederstammanbaus führten. Der Ursprung von Steuobstanlagen und die Bedeutung von Streuobstwiesen weist auf die ökologische Funktion dieser Anbauvariante hin.

19:30 Uhr, Umweltstation der Stadt Würzburg, Nigglweg 5
Unkostenbeitrag 3 Euro. Mitglieder, SchülerInnen und Studierende haben freien Eintritt

 

Corona-Pandemie: Wir können wieder Präsenzveranstaltungen durchführen, müssen uns aber an die 3G+-Regel halten: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene, Getestete.
Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
Wenn die Abstände aufgrund der Besucherzahl nicht eingehalten werden können, besteht Maskenpflicht.

Informationen und Kontakt:

Umweltstation der Stadt Würzburg
Nigglweg 5
97082 Würzburg
Tel: 09 31 - 37 44 00
Fax: 09 31 - 37 44 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.