Sicherheitsbericht der Polizei: Margetshöchheim bleibt einer der sichersten Orte Deutschlands

Der jährliche Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land fällt heuer wieder größtenteils positiv aus. Corona hat 2021 zu einem deutlichen Rückgang der Kriminialitätsraten geführt. Unterfranken gehört weiterhin zu den sichersten Bezirken Bayerns, Margetshöchheim bleibt einer der friedlichsten Orte der Republik. Von den 47 Straftaten im Dorf konnten 27 aufgeklärt werden.

In der letzten Sitzung des Ausschusses Soziales, Kultur und Sport stellte Bürgermeister Waldemar Brohm den neuesten Sicherheitsbericht für Margetshöchheim für das Jahr 2021 vor. Insgesamt gab es in dem Zeitraum 47 Straftaten im Dorf, davon konnten 27 Taten bzw. 58% aufgeklärt werden. Die Aufklärungsquote liegt damit deutlich unter dem bayernweiten Schnitt von 66,9% und der besonders hohen Aufklärungsquote in Unterfranken von 72,1%. Corona-bedingt ging die Anzahl von Straftaten insgesamt in ganz Bayern zurück, im Landkreis Würzburg sank die Kriminalitätsrate um starke 10,8%. Auch bei der Häufigkeitszahl, die die bekannt gewordenen Straftaten pro 100.000 Einwohner angibt, liegt Unterfranken vorne: sie ist mit 3.123 deutlich niedriger als die bayernweite Häufigkeitszahl von 3.869.

In Margetshöchheim wurden für 2021 insgesamt 47 Straftaten erfasst, darunter 4 Rohheitsdelikte (davon 3 Körperverletzungen und 1 Nötigung), 10 Diebstähle, 1 Betrug, 4 Beleidigungen und 17 sonstige Straftaten.

Zudem gab es in Margetshöchheim 39 Verkehrsunfälle.

Den ausführlichen Sicherheitsbericht der Polizei für Unterfranken finden Sie unter https://www.polizei.bayern.de/mam/kriminalitaet/220801_ppufr_sicherheitsbericht-2021.pdf