Kaum noch Blaualgen: Warnstufen für die Erlabrunner Badeseen wurden aufgehoben

Nachdem im August erhöhte Konzentrationen von Blaualgen gemessen wurden, hat das Würzburger Gesundheitsamt die Warnstufen für die beiden Erlabrunner Badeseen jetzt am 15. September wieder aufgehoben. Durch das feuchte Wetter gingen die potentiell gesundheitsschädlichen Blaualgen soweit zurück, dass Baden wieder möglich ist.

Wer auch bei kühlen Temperaturen das Wasser nicht scheut, kann die Erlabrunner Badessen jetzt wieder zum Schwimmen nutzen. Dazu berichtet das Landratsamt in einer Pressemitteilung:

"Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg hat am Donnerstag, 15. September die Warnstufen für die beiden Gewässer der Erlabrunner Badesee-Anlage aufgehoben. Aufgrund einer erhöhten Konzentration von Blaualgen waren seit Anfang August verschiedene Warnungen ausgesprochen worden. Blaualgen können zu schweren Reizungen von Haut und Atemwegen führen.

Die Qualität der beiden Seen wurde seitdem im Zuge regelmäßiger Beprobungen durchgängig überprüft. Die letzte Prüfung fand in dieser Woche statt. „Die Ergebnisse haben eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität gezeigt, so dass es keiner weiteren Warnung bedarf.“, berichtet Dr. Barbara Finkenberg, stellv. Leiterin des Gesundheitsamts für Stadt und Landkreis Würzburg.

Auch die sichtbare Wasserqualität am Erlabrunner Badesee habe sich durch die gefallenen Temperaturen und den Niederschlag der vergangenen Tage insgesamt durchweg normalisiert, so Finkenberg weiter. Deswegen habe man die Warnungen nun aufgehoben."