"Faire Woche": Landrat Eberth hilft beim Verkauf am 20. September im Weltladen Erlabrunn

Unter dem Motto "Fair steht dir - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" feiern die Weltläden heuer die Faire Woche. Ab dem 19. September läuft die bundesweite Kampagne mit rund 2.000 Aktionen. Auch der Erlabrunner Weltladen beteiligt sich und wird von zwei prominenten Gästen unterstützt: am Dienstag, den 20. September helfen Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister Thomas Benkert beim Verkauf.

Der sogenannte faire Handel zeichnet sich dadurch aus, dass die ProduzentInnen für ihre Waren einen fairen Lohn erhalten und auf menschenwürdige, umwelt- und ressourcenschonende Produktionsmethoden geachtet wird. Das Motto von Fairtrade lautet "Faire Preise für gute Produkte". Im Weltladen Erlabrunn gibt es zahlreiche fair gehandelte Bio-Lebensmittel wie Tee, Kaffee, exotische Gewürze, Schokoladen und mehr. Auch ein breites Sortiment an fair produzierten Textilien wie Socken, Taschen, Küchentextilien, Nachtwäsche oder Haarschmuck ist dort erhältlich. Der Fairtrade-Textilstandard ist der weltweit umfassendste Nachaltigkeitsstandard für Textilien. Ein schönes Motto, das gut zum nachhaltigen Konsum von Textilwaren passt, ist der Spruch der berühmten britischen Modedesignerin Vivienne Westwood: "Buy less, choose well, make it last" (Kaufe weniger, wähle sorgfältig, mach es langlebig).

Der Weltladen Erlabrunn hat immer Dienstags von 10:00 - 12:00 Uhr und Donnerstags von 15:30 - 18:00 Uhr geöffnet (in den Ferien nur Donnerstags).

Der Weltladen befindet sich im ehemaligen Postraum in der Erlabrunner Schule (Würzburger Straße 36).

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Erlabrunner Weltladens unter https://kindergarten-erlabrunn.de/index.php/eine-welt-laden

Informationen zur bundesweiten "Fairen Woche" finden Sie unter https://www.faire-woche.de/start