Margetshöchheim hat einen neuen öffentlichen Bücherschrank am Rathaus

Nachdem die beliebten Bücherkisten am alten Mainsteg entfernt werden mussten, gibt es nun einen neuen öffentlichen Bücherschrank am Rathaus. Dort können BürgerInnen kostenlos ihren ausgedienten Lesestoff hinbringen oder Bücher mitnehmen.

Die Bücherkisten am alten Mainsteg hatte der Höchheimer Einigkeitsverein vor ein paar Jahren installiert, sie erfreuten sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit. Da die kleinen Holzregale aber teils beschädigt waren und für den ursprünglich geplanten Steg-Abriss sowieso hätten entfernt werden müssen, wurden sie vor einigen Monaten abmontiert. Die Gemeinde suchte nach einem neuen Standort für einen öffentlichen Bücherschrank und fand ihn am Eingang der ehemaligen Sparkasse vor dem Durchgang zum Rathaushof. Bauhof-Mitarbeiter Anas Mahdi wurde beauftragt, einen schönen großen Bücherschrank aus Massivholz zu konstruieren; dabei hat sich der gelernte Schreiner aus Syrien noch etwas besonders Kreatives einfallen lassen: an seiner privaten Laser-Graviermaschine fertigte er zwei Margetshöchheimer Wappen und die Dorf-Silhouette, sie zieren nun die obere Frontblende des Bücherschranks.

Für den neuen Bücherschrank am Durchgang zum Rathaushof hat sich Bauhof-Mitarbeiter Mahdi richtig ins Zeug gelegt. (Foto: Tina Göpfert)
Die Holzblenden mit dem Margetshöchheimer Wappen und der Dorf-Silhouette hat der gelernte Schreiner mit einer Laser-Graviermaschine gefertigt. (Foto: Anas Mahdi)