Das KIJUZ startet einen Kurs im Sockenstricken für alle Generationen ab 1. März

Nach dem Erfolg des Häkelkurses startet das Kinder- und Jugendzentrum ab dem 1. März mit einem Kurs im Sockenstricken für alle Generationen. Denn Handarbeiten liegt im Trend und das KIJUZ möchte auch traditionelle Kulturtechniken vermitteln. Mitmachen können alle Menschen ab 8 Jahren, die Stricksocken mögen.

"Handarbeiten sind ja generell total im Trend. Und Stricksocken – je bunter, desto toller – sind der Renner. Aber immer weniger Menschen können das auch – selbst Socken stricken, mit der Zeit eigene Muster kreieren, echte Schätze von der Nadel gleiten lassen. Das möchten wir ändern und starten deshalb unser nächstes generationenübergreifendes Projekt: Ein Kurs im Socken stricken für alle MargetshöchheimerInnen im Alter von 8-100 Jahre", erklärt KIJUZ-Leiterin Andrea Klug. Es seien auch Jungs und Männer herzlich eingeladen, betont sie.

Nötige Vorkenntnisse für den Socken-Kurs sind rechte und linke Maschen stricken. "Falls jemand Lust bekommen hat, aber in Sachen Stricken noch absoluter Anfänger ist, biete ich bei Rückmeldung auch gerne einen Anfängerkurs an", ergänzt Klug.

Der Strick-Kurs findet ab dem 1. März immer Mittwoch Abend von 18:00 – 19:30 Uhr in den Räumen des Kinder- und Jugendzentrums statt (Keller der Margarethenhalle, Eingang Erlabrunner Straße).

"Zugegeben, etwas Übung braucht das Ganze schon. Aber wenn man an der Sache dran bleibt, ist Socken Stricken letztlich wirklich recht leicht zu lernen. Vorkenntnisse sind eigentlich nur rechte und linke Maschen, denn wer die kann, kriegt in der Regel auch alleine einen Maschenanschlag hin", sagt die KIJUZ-Leiterin.Sie ergänzt:

"Mitzubringen ist ein Nadelspiel (= 5 gleiche, dünne Nadeln, im Normalfall ca. 20 cm lang) und ein Knäuel Wolle in der passenden Stärke (Nadelstärke steht IMMER irgendwo auf der Banderole). Am besten eignet sich natürlich eine typische Sockenwolle. Bitte nehmt eine 4fädige (auch dies steht irgendwo auf der Banderole); das werden zwar nicht die dicksten Socken, aber gerade bei der Ferse ist es für Anfänger mit dünnerer Wolle etwas einfacher. Ein Knäuel dieser Art genügt im Regelfall mindestens bis zur Größe 41/42 (100 g – Knäuel!).  Sehr dunkle Wolle ist selbst für Könner eine echte Zumutung, daher mein Tipp: Helle, freundliche Farben. Ob in sich gemustert und bunt, oder uni-farben entscheidet nur euer Geschmack.

Wir treffen uns an vier Mittwochabenden, immer von 18.00 – 19.30 h in den Räumen des Kinder- und Jugendzentrums (Keller der Margarethenhalle, Eingang Erlabrunner-straße).

01.03.: Wir lernen, wie man ein Sockenbündchen mit einem Nadelspiel strickt.

08.03.: Wir widmen uns dem großen Geheimnis der Ferse – ihr werdet sehen, dass es keine Hexerei ist! (Käppchen-Ferse)

15.03.: Wir üben weiter an der Ferse, lernen das Abnehmen und wie es mit der Socke weiter geht.

29.03.: Nachdem dazwischen zwei Wochen Zeit waren, ist sicherlich jede/r weit genug für den krönenden Abschluss der ersten Socke mit der Bandspitze.

Ihr erhaltet in der ersten Stunde auch ein Handout von mir, wo ihr immer wieder mal nachschauen könnt, wenn ihr nicht mehr ganz sicher seid wie es wirklich geht. Und für den Fall, dass es mal richtig brennt, erhaltet ihr auch meine Handynummer.

Bei Bedarf verlängern wir den Kurs natürlich, oder machen einen neuen für Fortgeschrittene."

Wer am Strick-Kurs teilnehmen möchte, sollte sich per Mail anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Es können max. 7 Personen teilnehmen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Kinder- und Jugendzentrum KIJUZ

Erlabrunner Straße 49, Margetshöchheim

(im Keller der Margarethenhalle)

Leiterin: Andrea Klug

Telefon: 0931-461800

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Öffnungszeiten:

Dienstag: 15:00 – 21:30 Uhr, 16:00 – 18:00 Uhr Mini-Club ab 3. Klasse

Mittwoch: 16:00 – 19:00 Uhr , Kids-Club ab 7. Klasse

Donnerstag: 16:00 – 19:00 Uhr Girls-Club

Freitag: 16:00 – 22:30 h Kids-Club ab 7. Klasse

Vom 21.03. bis 24.03. hat das KIJUZ geschlossen.

In den Osterferien ist das KIJUZ normal geöffnet!