1-jähriges Jubiläum: Repair-Cafe übergab Spende zur Sanierung der Zeller Kirche

Das Margetshöchheimer Repair-Café ist ein voller Erfolg, bei der 6. Veranstaltung im Januar konnten über 70% aller defekten Gegenstände wieder repariert werden. Zum 1-jährigen Jubiläum übergab das Team eine Geldspende an den evangelischen Pfarrer Peter Fuchs für die Sanierung der Zeller Kirche.

In den 12 Monaten seines Bestehens hat sich das Margetshöchheimer Repair-Café zu einer Erfolgsgeschichte gemausert. Seit seinem Start im Januar 2022 findet das Repair-Café regelmäßig alle zwei Monate im evangelischen Gemeindehaus statt, diesen Januar feierte die ehrenamtliche Reparaturwerkstatt 1-jähriges Jubiläum. Veranstalterin Ursula Grosch nahm dies mit ihrem Team zum Anlass, dem evangelischen Pfarrer Peter Fuchs eine Geldspende in Höhe von 400 Euro für die Sanierung der Zeller Versöhnungskirche zu überreichen. Die Kirche ist Zells ältestes Bauwerk und ein wichtiges Denkmal romanischer Baukunst, der älteste Gebäudeteil wurde um das Jahr 1230 errichtet. An der historischen Bausubstanz nagt der Zahn der Zeit, aktuell muss beispielsweise der Ringanker für viele Hunderttausend Euro saniert werden. Fuchs betreut die evangelische Pfarrgemeinde Zell-Margetshöchheim-Erlabrunn und stellt dem Repair-Café in Margetshöchheim von Beginn an die Räume des evangelischen Gemeindehauses kostenlos und "stets tiptop vorbereitet" zur Verfügung, so Grosch. Für den Pfarrer seien die Spenden, aber auch ehrenamtliche Veranstaltungen wie das Repair-Café "ein starkes Signal, wieviel man gemeinsam erreichen kann", sagte er bei der Spendenübergabe.

Viel errreicht hat das Repair-Café auf jeden Fall beim Thema Müllvermeidung: allein bei der Veranstaltung im Januar konnten 72% der defekten Gegenstände, die die BesucherInnen vorbeibrachten, wieder repariert werden. Insgesamt wurden 46 reparaturbedürftige Objekte vorbeigebracht, hauptsächlich Elektrogeräte, Spielzeuge und Textilien. Oft sind nur Kleinigkeiten nötig, um die Dinge wieder in Gang zu bringen; die ehrenamtlichen Reparatur-ExpertInnen haben meist schnell herausgefunden, wo es klemmt oder wo welches Ersatzteil bestellt werden kann, um den Defekt einfach und kostengünstig zu beheben. Die meisten Reparateure sind Allrounder für Mechanik und Elektronik, zudem sind eine Näherin, ein Holzspezialist sowie ein PC-Spezialist im Team. Seit neuestem steht im Repair-Café auch ein 3-D-Drucker zur Verfügung, mit dem Ersatzteile sogar selbst hergestellt werden können. Im Januar kam der Drucker bereits zwei Mal erfolgreich zum Einsatz, für einen Wecker sowie ein Dampfbügeleisen.

Mittlerweile hat sich das Margetshöchheimer Repair-Café nicht nur gut etabliert, sondern über die Gemeindegrenzen hinaus herumgesprochen. "Es kommen öfter Auswärtige vorbei und wir haben sogar Anfragen aus der Stadt, wann wieder unser Repair-Café stattfindet", berichtet Organisatorin Ursula Grosch. Alle Reparaturen werden von dem ehrenamtlichen Team gegen Spende durchgeführt, zudem gibt es im Café selbstgebackenen Kuchen und Kaffee auf Spendenbasis. Die Hälfte der Spenden gibt das Repair-Café an einen guten Zweck (im vergangenen Jahr an ein Ukraine-Projekt, jetzt an die Sanierung der Zeller Kirche), einen Teil behält das Team für wichtige Anschaffungen wie zum Beispiel einen eigenen Pavillon für den Außenbereich.

Das nächste Repair-Café findet am 18. März statt.

 

 

Pfarrer Peter Fuchs (vorne mittig) freute sich sehr über die kreativ verpackte Geldspende des Repair-Cafés. Das ehrenamtliche Team von links: Gerhard von Hinten, Ulrich Mahlke, Peter Pieczkowski, Werner Klause, Rudolf Brix, Hinrich Buß, Alexandra Pieczkowski, Ursula Grosch, Paul Kremer, Renate Engert, Harald Kirchner. Es fehlt Sebastian Kohl. (Foto: Tina Göpfert)
Damit das alte Elektrowerkzeug wieder läuft, braucht es nur ein neues Ersatzteil für rund 10 Euro. Es wurde im Repair-Cafe bestellt und wird beim nächsten Termin eingebaut. (Foto: Tina Göpfert)
Mit der nötigen Fachkenntnis ist die Reparatur einer defekten Fernbedienung kein Problem. (Foto: Tina Göpfert)
Sebastian Kohl ist neu im Team. Mit seinem 3-D-Drucker kann er verschiedenste Ersatzteile vor Ort anfertigen. (Foto: Tina Göpfert)
Kaffee und selbstgebackene Kuchen können die Wartezeit versüßen. (Foto: Tina Göpfert)
Der Erlabrunner Weltladen war wieder mit einem Stand dabei und bot ein breites Sortiment fair gehandelter Produkte an. (Foto: Tina Göpfert)