Zu wenige Fahrgäste: Betrieb des Bürgerbuses wird ab dem 19. Mai eingestellt

Vor Corona wurde der Bürgerbus rege genutzt, doch seit der Pandemie sind die Fahrgastzahlen so drastisch gesunken, dass viele Fahrten leer blieben. Deshalb wird der Betrieb des Bürgerbuses ab dem 19. Mai eingestellt. Mit einer Umfrage will die Gemeinde klären, ob er künftig wieder fahren soll. Vereine können den Bürgerbus weiterhin mieten.

Nach seiner Einführung im Jahr 2008 war der kostenlose Bürgerbus in Margetshöchheim ein großer Erfolg, bis vor Corona fuhren bei jeder Tour regelmäßig 3-4 Fahrgäste damit durchs Dorf. Doch nach der Pandemie brachen die Nutzerzahlen ein, häufig stieg nur noch ein einzelner oder gar kein Fahrgast mehr an Bord. Die Gemeinde stellt den Betrieb des Bürgerbuses deshalb zum 19. Mai 2023 ein. Ob der Betrieb irgendwann wieder aufgenommen wird, steht noch nicht fest. Zunächst will die Verwaltung über einen Umfragebogen im Gemeindeblatt erörtern, ob überhaupt noch Bedarf an Fahrten mit dem Bürgerbus besteht und wenn ja, welche Routen und Zeiten sich die BürgerInnen wünschen. Vereine können den Bürgerbus mit 8 Plätzen aber weiterhin von der Gemeinde mieten (15 ct/km; Informationen bei Elke Böhl, Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Margetshöchheim,
Mainstraße 15 (Rathaus), Tel. 0931 - 46 86 2 14) und er wird auch weiterhin bei öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde als Shuttlebus genutzt.