Mittelschule startet Aktionstag mit den örtlichen Vereinen am 20. September (Weltkindertag)

Um den Kindern die vielfältigen Angebote der örtlichen Vereine nahezubringen, startet die Mittelschule heuer mit den 5. und 6. Klassen einen Aktionstag zum Weltkindertag am 20. September. Mit dabei sind die Sportgemeinschaft SGM 06 mit Fußball und Tanzen, die Freiwillige Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr sowie das Pfarrheim mit Bücherei und Jugendkonvent. Die SchülerInnen besuchen mit ihren Lehrkräften von 10-14 Uhr die einzelnen Einrichtungen und können so die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Ort live kennenlernen.

Das Kinder- und Jugendzentrum KIJUZ war ebenfalls eingeplant, kann aber urlaubsbedingt nicht teilnehmen. Hintergrund der von den Jugendbeauftragten der Gemeinde Lukas Götz (CSU) und Stephanie Röll (MM) initiierten Aktion war die Frage, "Was können wir tun für die jungen Leute in unserer Gemeinde?", besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Generell streben die Jugendbeauftragten eine engere Vernetzung zwischen KiTa, Schule, KIJUZ und anderen Akteuren an; dazu fanden bereits erste Treffen statt. Ein erstes Ergebnis dieser Kooperation ist nun der Aktionstag mit den örtlichen Vereinen. "Wir planen einen weiteren Aktionstag mit den 3. und 4. Klassen", sagt Schulleiter Stephan Becker. So könne man die Kinder vor dem Wechsel an andere Schulen mit den Angeboten im Ort vertraut machen. Außerdem sei eine ähnliche Aktion mit den vielen Leinacher SchülerInnen der Mittelschule bei den Leinacher Vereinen in Planung. Aktionstage der Vereine mit der Margetshöchheimer Schule hat es auch früher schon gegeben, allerdings nur in der Form, dass Vertreter der Vereine in die Schule kamen und berichteten. Jetzt können die Kinder und Jugendlichen die Angebote vor Ort sehen, erleben und mitmachen. Der Aktionstag mit den Vereinen soll jedes Jahr stattfinden.