Gruppe geschlossen: Anfang Dezember gab es 9 Corona-Fälle in der KiTa

Anfang Dezember hat es in der KiTa St. Johannes erstmals seit Februar wieder einen größeren Corona-Ausbruch gegeben: 8 Kinder und 1 ErzieherIn haben sich mit dem Virus angesteckt. Dank strenger Hygienemaßnahmen war zum Glück nur eine Gruppe mit insgesamt 21 Kindern und 2 ErzieherInnen betroffen.

Die Gruppe wurde geschlossen, neben den positiv Getesteten mussten alle der 21 Kinder und MitarbeiterInnen in Quarantäne. "Inzwischen sind fast alle Kinder wieder da", berichtet die stellvertretende KiTa-Leiterin auf Nachfrage. Wird Quarantäne nur als Vorsichtsmaßnahme angeordnet, können sich Betroffene generell nach einigen Tagen "freitesten". Lediglich einige der positiv getesten Kinder seien aktuell noch in Isolation, heißt es aus der KiTa. Glücklicherweise ist kein weiterer Corona-Fall dazugekommen. Das dürfte vor Allem am strengen Hygienekonzept liegen, das in Kindertagesstätten gilt: die Betreuung findet etwa ausschließlich in festen Gruppen und mit festem Personal statt. Auch im Gebäude gelten strenge Regelungen.

In der neuen Corona-Statistik vom 8. Dezember mit den Fallzahlen aus Margetshöchheim werden dem Kindergarten "nur" 6 Fälle zugeordnet. Das kann mehrere Gründe haben, wie das Landratsamt auf Nachfrage erläutert: Zum Einen werden für die Gemeinde-Statistik nur jene Kinder mitgezählt, die auch in Margetshöchheim wohnen. In der KiTa St. Johannes werden aber auch Kinder aus anderen Ortschaften betreut. Zum anderen kann es z.B. durch erforderliche Nachtestungen dazu kommen, dass ein Corona-Fall nicht bis zum Meldestichtag (Freitags) erfasst werden kann und erst in der Folgewoche in die Statistik eingeht. Zum Anderen wird betroffenes Personal nicht unter "Kindergarten", sondern unter "Berufliches Umfeld" erfasst; zudem wird die Person der Statistik aus ihrem Wohnort zugeordnet, nicht dem Arbeitsort.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen aus Margtshöchheim mit einer Übersichtskarte zu den Infektionszahlen der einzelnen Gemeinden finden Sie wöchentlich aktualisiert unter: https://www.margetshoechheim-blog.de/leben-freizeit/dorfleben-soziales/227-aktuelle-corona-fallzahlen-mit-karte-margetsh%C3%B6chheims-f%C3%A4lle-rasant-gestiegen-auf-155-19