Mittelschule: Überdurchschnittlich viele SchülerInnen schafften heuer den Quali

Im landesweiten Durchschnitt erreichen circa 55% der bayerischen MittelschülerInnen den "Quali", rund fünf Prozent scheiden jährlich sogar ohne jeglichen Abschluss aus dem Schulleben aus. Die Margetshöchheimer Mittelschule kann aber wieder mit überdurchschnittlichem Erfolg glänzen: heuer haben mehr als 70% der NeuntklässlerInnen ihren Quali geschafft, trotz Corona.

Dabei hat es der diesjährige Abschlussjahrgang in den vergangenen zwei Jahren wegen der Pandemie nicht leicht gehabt - immer wieder wurde der Unterricht durch Testzeiten, Homeschooling, Quarantäne und ausfallende Lehrkräfte durcheinandergewirbelt. Dazu kam dieses Jahr noch der lärmintensive Umbau durch die Generalsanierung des Schulgebäudes; in der heißen Vorbereitungsphase und zu den Prüfungen durfte die Klasse deshalb in die Margarethenhalle ausweichen, wo vergangene Woche auch die Abschlussfeier stattfand. Trotz der widrigen Umstände schaffte es Klassenlehrer Oliver Paulus, seine 14 NeuntklässlerInnen gut auf den Quali (qualifizierender Mittelschulabschluss) vorzubereiten. Er hatte die Klasse für drei Schuljahre. Im Ergebnis haben 10 von 14 Jugendlichen bzw. 71,4% den Quali geschafft - deutlich mehr als im landesweiten Durchschnitt. Weitere drei SchülerInnen erreichten den regulären Mittelschulabschluss. "Wir sind eigentlich immer über dem bayernweiten Schnitt", berichtet Konrektor Klaus-Jürgen Winkler nicht ohne Stolz auf die geleistete Arbeit an der Mittelschule. Corona habe auf die Leistungen der jungen Menschen keine merklichen Auswirkungen gehabt. Schulleiter Stephan Becker dankte Klassenlehrer Paulus, dass er die 14 SchülerInnen trotz der schwierigen Corona-Zeit "zu einem sehr guten Abschluss" geführt hat. Ausnahmslos alle Jugendlichen werden eine Ausbildung beginnen oder weiterführende Schulen besuchen.

In der Margarethenhalle fand kürzlich die stimmungsvolle Abschlussfeier mit Zeugnisausgabe statt. Neben ansprechender Deko gab es ein von den Eltern organisiertes Buffet, musikalische Unterhaltung bot Sängerin Alexa mit der Gitarre. Für Heiterkeit sorgten die SchülerInnen selbst mit einer Fotoshow der vergangenen Klassenfahrten und einem Sketch, bei dem Klassenlehrer Paulus eingefangen und zum Schweigen verdonnert wurde. Als Abschlusslied hatten die Jugendlichen "Lady in Black" von Uriah Heep einstudiert. Mit den Lehrkräften und den SchülerInnen plus deren Familien freuten sich auch die Bürgermeister des Schulverbands (Margetshöchheim, Erlabrunn, Leinach und Zell) über die schulischen Erfolge der jungen Menschen. Bürgermeister Joachim Kipke aus Zell hielt die Begrüßungsrede und wünschte den Jugendlichen, dass sie angesichts ihrer guten Grundlagen für ein erfolgreiches Berufsleben zuversichtlich in die Zukunft schauen mögen: "Überall werden junge, engagierte Leute gesucht. Haltet Augen und Ohren offen für die Möglichkeiten, die sich euch bieten". Eine große Chance biete das auf der ganzen Welt bewunderte Duale System aus Berufsschule und praktischer Lehre, meinte Kipke. Mit einem persönlichen Bericht, wie ihn sein beruflicher Weg nach einem "sehr mittelmäßigen Abschluss" von einer Lehre im Handwerk über Weiterbildungen bis hin zum abgeschlossenen Studium führte, ermutigte er die SchulabgängerInnen, optimistisch in die "Welt der Erwachsenen" einzusteigen. Klassenlehrer Oliver Paulus gab den Jugendlichen, die ihm in den "drei sehr ungewöhnlichen Jahren" ans Herz gewachsen waren, gute Ratschläge mit auf den Weg. "Sei ehrlich", "sei zuverlässig", "sei bereit, Fehler zu machen" oder "sei ein Mensch, der seinen Mitmenschen guttut" waren einige der Maximen. "Ich will, dass ihr ehrliche, aufrechte Menschen seid. Ihr habt in den drei Jahren riesige Schritte gemacht - baut darauf auf", ermutigte Paulus.

Vor der Zeugnisausgabe bedankten sich die SchülerInnen mit Blumen einzeln bei Rektor Stephan Becker und Konrektor Klaus-Jürgen Winkler, den Lehrkräften Oliver Paulus, Tobias Seebach, Caroline Kuhn, Tina Bauermees und Tanja Singh-Savinc, dem Schulsozialarbeiter Tilman Schnell sowie dem Hausmeister Dirk Stumpf und der Sekretärin Corinna Weidel. "Und diese wunderbare Zeit endet genau Heute, es war ein sehr geiles Kapitel" ließen die Jugendlichen in ihrer Fotoshow auf der Abschlussfeier wissen: Lea Arnold, Emran Baftijari, Ensar Balcilar, Tyrone Dodson, Jannik Göpfert, Simon Kümmel, Macéo Lecoutey, Jana Lindner, Ana-Maria Mitrea, Moritz Rechtsteiner, Elias Schmied, Robin Seidel, Melvin Thürk und Dominik Zeller.

Für die 14 Jugendlichen beginnt nach ihrem erfolgreichen Abschluss ein neues Kapitel im Leben. Klassenlehrer Oliver Paulus (2.v.r.) und das Lehrerkollegium plus Schulleitung (links) drücken die Daumen für gutes Gelingen auf dem weiteren Lebensweg. (Foto: Tina Göpfert)