Bücherei: Vorlesestunde in der "Geschichtenwerkstatt" für Kinder von 5-8 Jahre startet am 18. Oktober

Nach monatelanger Corona-Pause startet in der öffentlichen Bücherei ab dem 18. Oktober wieder die monatliche "Geschichtenwerkstatt". Jeden dritten Dienstag sind alle Kinder von 5-8 Jahre herzlich eingeladen, den Geschichten aus beliebten Kinderbüchern zu lauschen und auch selbst Geschichten zu erfinden.

Neu ist nicht nur der Titel "Geschichtenwerkstatt" für die beliebte Vorleserunde. Weil Marion Reuther das Vorlesen nach vielen Jahren nun aufgibt, wird jetzt Gerold Weiß-Engert in ihre Fußstapfen treten, um Kindern die Liebe zur Literatur und Sprache näherzubringen. Über die neue "Geschichtenwerkstatt" berichtet Weiß-Engert: "Was bedeutet nun Geschichtenwerkstatt? Es sollen nach wie vor Geschichten vorgelesen, aber auch gemalt, gespielt, gebastelt werden. Es gibt Kinder, die haben sich vielleicht schon selber Geschichten ausgedacht oder möchten selber welche erfinden. Auch solche könnten hier vorgelesen werden, oder aufgeschrieben werden. Man könnte auch ein Buch aus diesen Geschichten gestalten. Sicher gibt es noch einige andere Ideen der Kinder, die hier ihren Platz haben. Also, was in der Geschichtenwerkstatt geschieht, entscheiden die Kinder mit. Wir sind schon alle gespannt, wer alles kommt und welche Wünsche und Ideen mitgebracht werden. Beginnen wollen wir mit den Geschichten von Frieder und seiner Oma."

Erwachsene, die die Kinder zur Vorlesestunde vorbeibringen, können während der Veranstaltung gerne bei einer Tasse Kaffee selbst in der Bücherei schmökern.

Die Geschichtenwerkstatt ist für Kinder von 5-8 Jahre gedacht. Sie findet monatlich jeden dritten Dienstag im Monat von 16:00 bis 17:00 Uhr in der öffentlichen Bücherei in Margetshöchheim statt (Pfarrheim hinter der Kirche in der Mainstraße). Gestartet wird am Dienstag, den 18. Oktober 2022.

Damit der "Margetshöchheimer Bücherwurm" Gerold Weiß-Engert vorab weiß, wieviele Kinder kommen wollen, ist eine telefonische Voranmeldung nötig unter Tel: 0931-464677 (Gerold Weiß-Engert).

Geschichtenwerkstatt in der Bücherei am Dienstag, den 18. Oktober 2022 von 16:00-17:00 Uhr

(monatliche Veranstaltung, jeden dritten Dienstag im Monat)

Weitere Informationen und Kontakt:

Katholische öffentliche Bücherei Margetshöchheim

Mainstraße 17 (Pfarrheim hinter der Kirche)

Erreichbarkeit nur zu den Öffnungszeiten:
Tel.: 0159-01754682

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag: 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
Sonntag: 10:30 Uhr - 11:30 Uhr