Musik und historische Bilder: das 50-jährige Jubiläum des kath. Seniorenkreises war ein voller Erfolg

Am 30. März feierte der Seniorenkreis St. Johannes mit einem großen Fest in der Margarethenhalle sein 50-jähriges Jubiläum. Mit einem vielseitigen Programm mit Musik, Kabarett der Heiligen Margareta und einer visuellen Zeitreise begeisterte die Veranstaltung das Publikum.

Mit einem großen Festnachmittag feierte der katholische Seniorenkreis St. Johannes kürzlich sein 50-jähriges Jubiläum in der Margarethenhalle. Gegründet wurde der Seniorenkreis 1975 vom damaligen Pfarrgemeinderat mit Schwester Bonaventura aus dem Kloster Maria Stern als erster Leiterin. Beim Dankgottesdienst dankte Pfarrvikar Dariusz Kowalski den Verantwortlichen für das lange Durchhalten und die vielen Angebote, die das Leben der Senioren seit der Gründung bereichern.

Den Festnachmittag in der Margarethenhalle richtete der zur Kirche gehörige Johannes-Verein aus, dem der Seniorenkreis seit seiner Gründung eng verbunden ist. Für die gelungene musikalische Unterhaltung sorgten bei der gut besuchten Veranstaltung die Meestreet-Boys (Matthias Bittner, Nikolaus Blaß, Günter Körner und Friedrich Schässburger) sowie der Frauenchor unter Leitung von Susanne Krumm mit einem frühlingshaften Liederreigen. Hilde Oppmann bescherte mit ihrer kabarettistischen Darbietung der Heiligen Margareta auf breitestem Fränkisch sehr heitere Momente im Saal. Bei einer visuellen Reise in Margetshöchheims vergangene Zeiten konnten die Seniorinnen und Senioren außerdem in schönen Erinnerungen schwelgen, denn Willi Eckert präsentierte historische Fotoaufnahmen aus dem Dorf, und es wurde ein alter Film von Konrad Gerhard über die Feierlichkeiten zum 750-jährigen Ortsjubiläum der Gemeinde im Jahr 1977 gezeigt.

Am Ende des Festnachmittags wurde den Damen gedankt, die sich heute im monatlich stattfindenden Seniorenkreis um die Belange der Älteren kümmern. Pfarrer Andreas Kneitz überreichte eine Dankurkunde des Würzburger Bischofs Dr. Franz Jung, und von der Leiterin des Seniorenkreises Irmhild Göttfert sowie vom Vorsitzenden des Johannes-Vereins Norbert Götz gab es Blumen als Merci für das Engagement.

 

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren feierten das 50-jährige Jubiläum des kath. Seniorenkreises in der Margarethenhalle. (Foto: Norbert Götz)

 

Das Team des kath. Seniorenkreises von links: Roswitha Blaß, Helga Körner, Leiterin Irmhild Göttfert, ihre Stellvertreterin Annemarie Kühn-Zwick, die frühere Leiterin Rosalinde Zitterbart, Pfarrer Andreas Kneitz und Gudrun Funk. (Foto: Norbert Götz)