"Brennen und Löschen": Feuerwehr-Jugend war erfolgreich beim jährlichen Wissenstest

Vor Kurzem fand zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder ein turnusmäßiger Wissenstest der bayerischen Feuerwehrjugend statt. Über 500 Jugendliche aus den 56 Feuerwehren des Landkreises stellten ihr Können zum Thema "Brennen und Löschen" unter Beweis. Die Margetshöchheimer Nachwuchskräfte bestanden Theorie und Praxis mit Bravour.

Beim jährlichen Wissenstest wird das Wissen und Können der Nachwuchs-Feuerwehrleute in ganz Bayern auf den Prüfstand gestellt. Heuer lautete das Motto "Brennen und Löschen", der Wissenstest fand am 12. November in Gerbrunn statt. Unter den mehr als 500 Jugendfeuerwehrkräften des Landkreises nahmen sieben Nachwuchs-Floriansjünger aus Margetshöchheim teil. Da der ganze Landkreis an diesem Tag geprüft wird, dauerte der Test nur rund 20 Minuten, hatte es aber in sich, wie Jugendwart Andreas Winkler von der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim erläutert. Der Nachwuchs hatte sich in Margetshöchheim gut vorbereitet, unter Anderem durch spannende Versuche mit verschiedenen brennbaren Materialien. Bei der praktischen Prüfung mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können dann anhand von Teelicht-Modellen und Frage-Antwort-Spielen unter Beweis stellen, beispielsweise über die physikalischen Gegebenheiten des sogenannten Verbrennungsdreiecks.

Alle sieben Jugendfeuerwehrleute meisterten sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bravour, berichtet Winkler. Somit konnten alle das Abzeichen der jeweils nächsthöheren Stufe aus den Händen von Kreisjugendwart Dominik Olbrich in Empfang nehmen.

Es wurden erreicht:

Stufe 1 (Bronze): Lennox Müller
Stufe 2 (Silber): Mika Zimmermann
Stufe 3 (Gold): Anthony Anders und Emilia Haupt
Stufe 4 (Urkunde): Lorenz Dietrich, Leonard Haupt und Leo Ruf

Von den zwölf Jugendlichen in der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim haben einige bereits Stufe 4 erreicht und nahmen daher ohne Auszeichnung teil, zudem waren einige Jugendliche am Testtag verhindert.

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und hast Lust, beim starken Team der Jugendfeuerwehr mitzumachen?
Nähere Infos bekommst Du bei Jugendwart Andreas Winkler unter der Tel.: 0179-5056754.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim unter https://www.feuerwehr-margetshoechheim.de/mitmachen/

 

Alle sieben Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr meisterten die Jahresprüfung mit Bravour. Von links: Jugendwart Thomas Mülhaupt, Leonard Haupt, Emilia Haupt, Lorenz Dietrich, Mika Zimmermann, Anthony Anders, Lennox Müller, Leo Ruf, Jugendwart Andreas Winkler. (Foto: FFW Margetshöchheim)