Erlöse für die Jugendarbeit gingen deutlich zurück - Vereine wünschen sich mehr Papier für die nächste Altpapiersammlung am Samstag, den 14. Januar

Die Sportgemeinschaft und der Jugendkonvent sammeln mehrmals im Jahr Altpapier in der Gemeinde und finanzieren aus dem Erlös ihre Jugendarbeit. Weil die Altpapiermengen in den Corona-Jahren deutlich gesunken sind, lohnt sich der Aufwand aber kaum noch. Die Vereine hoffen auf eine Trendwende.

Bei der Altpapiersammlung, die jährlich 6x stattfindet, sammeln die Sportgemeinschaft und der Jugendkonvent im Wechsel die Papierabfälle der MargetshöchheimerInnen ein und verkaufen diese an ein regionales Entsorgungsunternehmen. Die Container werden von der Gemeinde bestellt, sodass den Vereinen dadurch keine Kosten entstehen, und alle 10-15 HelferInnen fahren und sammeln selbstverständlich ehrenamtlich. Einziger Kostenpunkt: am Ende der Sammlung bekommen sie eine Brotzeit vom Verein spendiert. Wenn zwei bis drei Container Altpapier zusammenkamen, konnten die Vereine durchschnittlich einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag einnehmen; alle Erlöse werden für die Jugendarbeit verwendet. Mittlerweile seien die Altpapiermengen der BürgerInnen aber so drastisch zurückgegangen, dass sich der Aufwand kaum noch lohne: "Früher kamen mindestens zwei, manchmal drei Container Altpapier zusammen; mittlerweile sind es nur noch höchstens eineinhalb", erklärt SGM-Vorstand Simon Haupt. Da die Erlöse vom aktuellen Marktpreis für Altpapier und der gesammelten Rohstoffmenge abhängen, variieren sie schon immer. Mittlerweile seien die Einnahmen aus der Altpapiersammlung aber so gering, dass die Vereine sie ab 2024 möglicherweise einstellen müssen. "Wir denken schon über Alternativen nach, hatten bis jetzt aber noch keine zündende Idee", meint der SGM-Vorstand. Neben dem allgemeinen Rückgang an Printmedien - und damit an Altpapier - sei auch ein deutlicher Corona-Effekt zu spüren: "In der Vergangenheit mussten einige Sammlungen corona-bedingt ausfallen; leider haben viele Leute dadurch aufgehört, ihr Altpapier für uns aufzuheben", so Haupt. Die Sportgemeinschaft und der Jugendkonvent wünschen sich, dass die BürgerInnen vielleicht doch wieder mehr Altpapier für die Vereine sammeln, damit die Jugendarbeit zumindest finanziell wieder auf sichere Beine kommt.

Die nächste Altpapiersammlung findet am Samstag, den 14. Januar ab 08:00 Uhr statt. Bitte stellen Sie Ihr Altpapier zum Sammlungstag am Straßenrand bereit (keine leeren Kartonagen).

Die Altpapiersammlung ist für die Sportgemeinschaft und den Jugendkonvent eine wichtige Einnahmequelle. Weniger als zwei Container lohnen allerdings kaum die Mühe. (Foto: SGM06)