"Grünes" Geschenk: Fielmann spendierte der SGM eine insektenfreundliche Hecke

Fielmann macht in Margetshöchheim erneut ein "grünes" Geschenk: nachdem der Optik-Konzern dem Sportzentrum im Jahr 2019 bereits etliche Bäume spendiert hatte, darf sich die SGM nun über insektenfreundliche Heckensträucher mit eßbaren Früchten für den Außenbereich freuen. Fielmann sieht den Naturschutz als "Investition in die Zukunft".

Deutschlands größter Optiker Fielmann ist im Würzburger Raum seit Jahren mit "grünen Spenden" aktiv und hat bereits etliche Einrichtungen mit Bäumen und Sträuchern begrünt. Für das Sportzentrum Brücke hatte Fielmann-Niederlassungsleiter Klaus Dick jetzt sogar die zweite Spende in petto: nachdem das neue Sportzentrum nach drei Jahren Bauzeit 2018 fertiggestellt wurde, unterstützte Fielmann die Begrünung des Außenbereichs im Jahr darauf mit etlichen Bäumen. Jetzt spendierte der Optikermeister dem Sportverein noch eine Hecke für das Außengelände. Dabei bereichert die grüne Zuwendung nicht nur das Sportzentrum selbst, sondern auch die SportlerInnen und die Tierwelt: "Die neu gepflanzte Hecke ist zukünftig einen natürliche Trennung zwischen Sportplatz und dem Sportzentrum. Hierfür wurden Scharlach-Glanzmispeln (Photinia villosa) gewählt; sie wachsen buschig mit weißen Blütendolden, im Herbst färben sich die Blätter orangerot und tragen glänzendrote, apfelförmige essbare Früchte. Die gewählten Sträucher haben den Vorteil, dass sie sehr robust und pflegeleicht sind. Sie dienen darüber hinaus mit Ihren Blüten und Früchten Vögeln und Insekten als Nahrungsquelle", freut sich SGM-Vorstand Simon Haupt.

Wie in Margetshöchheim engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt traditionell für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute kamen so mehr als 1,7 Millionen Bäume zusammen. Würzburgs Fielmann-Chef Klaus Dick meint dazu: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“ Er freut sich, den Verein erneut mit einer Pflanzspende zu unterstützen. Die Margetshöchheimer Sportgemeinschaft besteht seit 2006 und bietet mit ihren Sparten Fußball, Tennis, Fitness, Handball und anderen Sportarten vielen SportlerInnen ein Zuhause. Die Anlage wird ausgiebig genutzt, Jung und Alt trainieren dort regelmäßig. Kürzlich übergab der Optikermeister die grüne Spende symbolisch an den 1. Vorstand Simon Haupt und an die Sportgemeinschaft. Klaus Dick erklärt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass alle SportlerInnen und BesucherInnen an diesem Grün Freude haben werden.“

Die SGM freut sich sehr über das grüne Geschenk für den Außenbereich. Von links: 2. SGM-Vorstand Klaus-Peter Burk, Fielmann-Chef Klaus Dick, SGM-Vorstand Simon Haupt. (Foto: SGM06)