"Echtes Umweltbewußtsein": die SPD sammelte bei putz.munter viel Müll aus der Natur

Bei der diesjährigen landkreisweiten "putz.munter"-Aktion von team orange sammelte auch die SPD heuer wieder Müll aus der Margetshöchheimer Natur. Etliche volle Säcke und haufenweise Gerümpel waren die "Ausbeute". Dass so viele HelferInnen mitmachten, zeuge von echtem Umweltbewußtsein, sagt der Ortsverein.

Vielleicht ist das Aufräum-Bedürfnis nach dem Ende der Corona-Beschränkungen jetzt besonders groß, weil örtliche Grünflächen stärker wertgeschätzt werden, vielleicht ist es auch bloß Zufall - jedenfalls verzeichnete das Veitshöchheimer Entsorgungsunternehmen team orange für die putz.munter-Müllsammlung für 2023 einen Anmelderekord von über 4.600 engagierten HelferInnen im Landkreis.

Auch der Ortsverein der SPD war traditionell wieder dabei: "Die fleißigen Helfer und Helferinnen wurden von umweltbewussten BürgerInnen aktiv unterstützt. Alle hatten ein Ziel: die Straßen im Dorf, die Umgebung und die Wanderwege von Müllablagerungen zu befreien. Leider war die "Ausbeute" auch in diesem Jahr recht groß", berichtet der SPD-Vorsitzende Werner Stadler. Bei kaltem Regenwetter kamen mehrere Säcke und sonstiger Unrat wie Blechabfälle zusammen. Ein besonderes Lob verdienen die emsigen HelferInnen laut Stadler dafür, dass sie nicht nur einmal im Jahr bei der Putzmunteraktion im März, sondern das ganze Jahr über illegal abgelagerten Müll aus der Natur entfernen: "Das ist eine sehr anerkennenswerte Einstellung, das ist echtes Umweltbewusstsein!"