Partnerschaftskomitee: Besuch der französischen Jugendlichen war ein tolles Erlebnis

Seit 30 Jahren ist Margetshöchheim mit der französischen Partnergemeinde Biéville-Beuville befreundet. Um das Jubiläum zu feiern, organisierte das Partnerschaftskomitee heuer den ersten Schüleraustausch seit Beginn der Pandemie. Ende April kamen 17 französische Jugendliche nach Margetshöchheim - und waren begeistert.

Die kleine französische Partnergemeinde Biéville-Beuville (gesprochen "Bjeewill-Böwill") liegt in der Nähe der Großstadt Caen und hat rund 3.600 EinwohnerInnen. Sie befindet sich im Norden Frankreichs im Département Calvados. Die Gegend ist bekannt für ihre gleichnamige Spirituose, für Cidre und für Camembert. Die Region gehört zur Normandie und diese hat für BesucherInnen allerlei zu bieten: mildes Klima, grüne Hügel, die reizvolle Atlantikküste und Sehenswürdigkeiten wie den berühmten Mont St. Michel oder den Teppich von Bayeux. Dass auch das Frankenland und speziell der Landkreis Würzburg einiges für BesucherInnen zu bieten hat, durften kürzlich die französischen Jugendlichen aus der Partnergemeinde erleben. Schließlich hat das Partnerschaftskomitee mit viel Herzblut ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste auf die Beine gestellt.

Gisela Schreiber, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, berichtet: "Ende April hatten wir fünf Tage lang 17 Jugendliche und ihre BetreuerInnen aus Biéville-Beuville zu Gast in Margetshöchheim. Sie wurden herzlich aufgenommen in ihren Gastfamilien. Am Tag der Ankunft trafen wir uns nachmittags mit allen Familien beim gemeinsamen Bowling.
Im Laufe der Woche stand dann ein Tag im Erlebnispark Steinau auf dem Programm, in den Mainfränkischen Werkstätten konnten die Jugendlichen die Arbeitswelt der dortigen Mitarbeiter kennen lernen, im Kletterwald Balance und Mut üben.
Der Ausflug nach Würzburg führte die Gruppe in die Residenz und in den Kulturspeicher zu einem Workshop über optische Täuschungen. Abends luden die KJG und die Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Grillen und anschließender Wanderung in den Abend ein. Schön, dass sich dazu so viele junge Menschen aus Margetshöchheim eingefunden haben!
Am letzten Tag konnten unsere jungen Gäste in der Schule den deutschen Schul-Alltag kennenlernen und Interessantes über Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Schulsystem erfahren. Den fröhlichen Abschluss bildete der Abschiedsabend in der Margaretenhalle. Mit einem Sketch in deutscher Sprache und einem schwungvollen Tanz bedankten sich unsere Gäste für eine erlebnisreiche Woche. Dass die Jugendlichen sich bei uns so wohl gefühlt haben, ist dem engagierten Einsatz von ganz vielen Menschen in Margetshöchheim zu verdanken, die sich bei der Planung Gedanken machten, bei der Durchführung und Begleitung der Aktivitäten zupackten, und bei den Gastfamilien, die die Jugendlichen liebevoll aufgenommen haben. Im kommenden Jahr gibt es für Jugendliche aus Margetshöchheim dann die Gelegenheit, die Reise nach Biéville-Beuville anzutreten."

Um das 30-jährige Jubiläum zwischen den Partnergemeinden gebührend zu feiern, veranstaltet das Partnerschaftskomitee für die Margetshöchheimer BürgerInnen über Pfingsten außerdem eine 4-tägige Fahrt in den französischen Ort. Die Anmeldefrist ist bereits vorbei, die Abfahrt nach Biéville-Beuville startet am 27. Mai.

Nicht nur beim gemeinsamen Bowling hatten alle viel Spaß. (Foto: Partnerschaftskomitee Margetshöchheim)
Die fränzösischen Jugendlichen und ihre BetreuerInnen fühlten sich in Margetshöchheim wohl. (Foto: Partnerschaftskomitee Margetshöchheim)
Die ereignisreiche Woche ließen das Partnerschaftskomitee und die französischen Gäste mit einem gemeinsamen Abschlussabend in der Margarethenhalle ausklingen. (Foto: Partnerschaftskomitee Margetshöchheim)