Der Gartenbauverein spendierte sechs Handwägen für die Friedhöfe

Um den BürgerInnen die Grabpflege zu erleichtern, spendierte der Obst- und Gartenbauverein sechs hochwertige Handwägen für den alten und den neuen Friedhof. Die stabilen Gefährte können wie Einkaufswägen per Pfandsystem ausgeliehen werden.

Anlass zu der großzügigen Spende war, dass ein Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) in einer anderen Kommune ähnliche Handwagen gesehen hatte und die Gefährte sehr praktisch fand. Der OGV spendierte jetzt jeweils drei Wägen für den alten sowie den neuen Friedhof. Insgesamt kosteten die Handwägen samt Wandhalterungen rund 2.100 Euro, die Installation übernahm die Gemeinde. Die stabilen Gefährte aus verzinktem Stahl sind hochwertig verarbeitet und sehr stabil, sodass sich problemlos Pflanzerden oder volle Gießkannen transportieren lassen. Ausgeliehen werden sie ähnlich wie Einkaufswägen mittels Pfandsystem - man muss nur ein 2-Euro-Stück dabei haben. "Wir hoffen, dass wir den BürgerInnen damit etwas Gutes tun konnten und dass die Wägen rege genutzt werden", meinen die drei Vorstandsmitglieder Rainer Reichert, Sonja Kern und Dominik Zorn.

Die stabilen Handwägen sollen den BürgerInnen die Grabpflege erleichtern, sagen die drei OGV-Vorstände Rainer Reichert, Sonja Kern und Dominik Zorn (von links). (Foto: Tina Göpfert)