Kostenloser Online-Kurs Finanzverwaltung und E-Rechnung für Kassiere im Verein am 17. Februar

Am 17. Februar können Vereins-Kassiere abends an einem kostenlosen Onlinekurs der Servicestelle Ehrenamt teilnehmen. Dabei werden unter anderem die Grundlagen der Vereinsbuchhaltung thematisiert sowie die seit dem 1. Januar 2025 geltende E-Rechnungspflicht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung mitteilt, veranstaltet die Servicestelle Ehrenamt am 17. Februar eine kostenlose Online-Weiterbildung zum Thema Vereinsbuchhaltung:

Aus der Weiterbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“: Online-Kurs Finanzverwaltung und E-Rechnung für Kassiere im Verein

Der Kassier übernimmt eine zentrale Rolle im Vereinsbetrieb: Er oder sie verwaltet das Vereinsvermögen, tätigt den Zahlungsverkehr und erstellt den finanziellen Jahresbericht des Vereins. Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg einen kostenfreien Online-Weiterbildungskurs über diese verantwortungsvollen Aufgaben an. 

Kursinhalte: Steuerrecht und verpflichtende E-Rechnungen

Das Online-Seminar „Finanzverwaltung und E-Rechnung im Verein“ findet am Montag, den 17. Februar 2025 von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Der Vereinsexperte Christoph Sperl beleuchtet dabei die Beitragsabrechnung, die Grundlagen der Vereinsbuchhaltung, die Vereinsbesteuerung, das Spendenrecht, die Beleghaltung sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit. Auch die neue E-Rechnungspflicht im Verein ab 1. Januar 2025 wird besprochen.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig Engagierten im Landkreis Würzburg kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und erfolgt online unter https://www.landkreis-wuerzburg.de/Bildung-Freizeit-Kultur/Servicestelle-Ehrenamt/Weiterbildung/Fit-f%C3%BCr-s-Ehrenamt/

Alternative Präsenzveranstaltung in Schweinfurt

Alternativ kann das Seminar auch am Dienstag, den 11. Februar 2025 in Präsenz im Landratsamt Schweinfurt (Sitzungssaal, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt) besucht werden. Die Anmeldung zur Präsenz-Veranstaltung ist über die Webseite des Landratsamts Schweinfurt möglich: https://www.landkreis-schweinfurt.de/landratsamt/serviceleistungen-informationen/details/detail/weiterbildungsangebot-fit-fuers-ehrenamt-1977

 

 

Das Landratsamt bietet im Februar einen kostenlosen Onlinekurs zum Thema Vereinsbuchhaltung an. (Symbolbild: Tina Göpfert)