Wissenschaftl. Mitmachaktion: Aufruf zur Zählung von Gartenvögeln vom 12.-14. Mai

Die „Stunde der Gartenvögel“, Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion, steht vor der Tür. Vom 12. bis 14. Mai können alle Interessierten eine Stunde lang Vögel in ihrem Garten zählen und dabei tolle Preise gewinnen. Die Aktion startet der NABU jährlich zusammen mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz).

Auf seiner Homepage teilt der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) zu der Aktion mit: "Deutschlands größte Vogelzählung - Ihre Meldung zählt! Mitmachen ist ganz einfach: Vom 12. bis 14. Mai 2023 zählen Sie eine Stunde lang Ihre Vögel und melden diese Zahlen. Ihre Daten und die tausender anderer Naturfreunde geben Antworten auf brennende Fragen. "Citizen Science" heißt diese Art der Forschung. Die bundesweite Langzeitstudie hilft uns, Umweltveränderungen zu erkennen. Zudem können Sie tolle Preise gewinnen.  An diesem Wochenende geht es um die Vögel in Ihrem Garten. Mitmachen ist einfach, ob als Familie oder alleine: Zählen Sie Ihre Vögel, melden Sie uns die Zahlen. Wir werten die vielen tausend Beobachtungen aus. So helfen Sie, Neues über die Vögel in Bayerns Gärten herauszufinden. Auch wenn Sie keine oder nur wenige Vögel sehen, sind das wichtige Informationen für uns.

Unser Dankeschön für Ihre Teilnahme: Sie nehmen automatisch an der Verlosung wertvoller Preise teil."

Der LBV ruft jedes Jahr im Mai gemeinsam mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) zur Vogelzählung „Stunde der Gartenvögel“ auf.  2021 nahmen mehr als 140.000 Menschen an der Aktion teil und meldeten aus über 95.000 Gärten und Parks mehr als 3,1 Millionen Vögel. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich bei dieser Aktion um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Ziel der Aktion ist es, Trends bei den Beständen über die Jahre hinweg zu verfolgen. Weil die „Stunde der Gartenvögel“ bereits seit 2006 stattfindet, können die Ornithologen beim NABU bereits auf einen umfangreichen Datenschatz zurückgreifen, schreibt die Organisation. Die Vogelsichtungen können online, per Telefon oder per Post gemeldet werden. Auf der Homepage des LBV finden Sie alle Informationen zur Vogelzählung, einen Online-Meldebogen, einen kostenlosen Online-Kurs zur Vogelbestimmung und vieles mehr: https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-gartenvoegel/?gclid=EAIaIQobChMI_N2U6cLv_gIVRvJ3Ch1MrgNpEAAYASAAEgJm2fD_BwE

Gemeldet werden kann auch über die kostenlose Vogelwelt-App, erhältlich unter https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/spiele-apps-klingeltoene/vogelwelt.html

(Grafik: Screenshot LBV)