Neuer Mainsteg: die Grundsteinlegung muss erneut verschoben werden

Erfreuliche Nachrichten gab es in der Juni-Gemeinderatssitzung zum Bau des neuen Mainstegs: laut Bürgermeister Waldemar Brohm (CSU) sind bis dato alle Bauarbeiten im Zeit- und Kostenrahmen geblieben. Die ersten großen Rechnungen der Baufirmen gingen damals an die Gemeinden - rund 350.000 Euro. Läuft alles weiter nach Plan, wird die neue Brücke im Februar 2022 fertig sein. Eigentlich sollte erst Ende Juli die Grundsteinlegung stattfinden, dann wurde auf Ende September verschoben. "Wir werden eine Kleinigkeit machen, aber es wird kein großes Fest", erklärte Brohm damals zur aktuellen Corona-Situation. Mittlerweile ist aber klar, dass es auch im September nicht mehr klappt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Grund sei keine Verzögerung im Zeitplan der Baustelle, sondern dass die Terminierung bisher haperte, weil mehrere am Bau Beteiligte eingeladen werden sollen und das terminlich noch nicht klappte. Dabei sein sollen aus Margetshöchheim und Veitshöchheim zumindest die beiden Bürgermeister und Vertreter der Bauämter, zudem weitere Personen wie etwa die für den Steg zuständige Mareike Bodsch vom Wasserstraßenneubauamt Aschaffenburg. Wir halten Sie auf dem Laufenden.