Die Gemeinde baut einen neuen Gehweg bis zum Sportzentrum

Wer an der Würzburger Straße zum Sportzentrum gehen will, kann das nur auf der rechten Seite tun, denn am linken Fahrbahnrand gibt es zwischen dem alten Wasserhäuschen und der Kreuzung am Sportzentrum (Fahrweg) keinen Gehweg. Die Gemeinde will das ändern, um eine sichere und durchgehende Verbindung an der Straße zwischen Ortsmitte und Sportstätte herzustellen.

Dass das bisher noch nicht geschehen ist, liegt daran, dass weite Teile der benötigten Flächen für einen Bürgersteig nicht der Gemeinde gehören. Die bekommt sie aber bald, wie jetzt in der Gemeinderatssitzung bekannt wurde. Die betreffende Eigentümerin hat einem Verkauf ihrer Grundstücksflächen für den Gehweg zugestimmt - allerdings unter der Prämisse, dass die geplante barrierefreie Bushaltestelle nicht vor ihrer Haustür landet. "Ich freue mich, dass die Eigentümerin zugestimmt hat", sagte Gemeinderätin Daniela Kircher (SPD), "der Gehweg ist längst überfällig". Zudem könne man so künftig den Platz am alten Wasserhäuschen herrichten und dort einen Zugang zum Mainufer schaffen. Auch MM-Fraktionsvorsitzender Gerhard von Hinten bezeichnete den Fußweg als "ganz wichtigen Fortschritt".

Um die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger am Sportzentrum zu verbessern, war außerdem in einer vorhergehenden Bauausschuss-Sitzung beschlossen worden, dass nahe der Kreuzung Fahrweg (Sportzentrum) eine Querungshilfe an der Würzburger Straße errichtet wird - ein farbig markierter Übergang wie vor dem Feuerwehrhaus. Weil eine solche Querungshilfe nicht ins Blaue führen darf, wird zeitnah am gehwegfreien Fahrbahnrand für rund 6.000 Euro ein provisorischer Gehweg mit Feinschotter angelegt, bis der richtige Gehweg zur Ortsmitte fertig ist. Dann kann die Querungshilfe auch eine Beleuchtung bekommen.