KiTa-Neubau: Bedarf an Betreuungsplätzen ist erneut gestiegen

Margetshöchheim ist eine beliebte Wohngemeinde im Speckgürtel Würzburgs - das macht sich auch bei den Kinderbetreuungsplätzen bemerkbar. Erst im Juli hat der Gemeinderat die letzte Bedarfsfeststellung verabschiedet, jetzt müssen die Zahlen nach oben korrigiert werden, weil bereits absehbar ist, dass mehr Betreuungsplätze benötigt werden als heuer vorgesehen. Ein Grund dafür ist das Neubaugebiet Scheckert-Lausrain, das etwa zur gleichen Zeit wie der KiTa-Neubau fertig werden soll.

Im November hat eine Besprechung mit der zuständigen Fachaufsicht im Landratsamt über die Planungen für den KiTa-Neubau sowie das erforderliche Raumprogramm stattgefunden. Bei diesem Gespräch empfahl die Fachaufsicht der Gemeinde, die Bedarfsplanung zu aktualisieren, weil die maximale Belegungskapazität mit 148 Plätzen (100 KiGa / 48 Krippe) bereits im Sommer 2022 überschritten wäre. Derzeit sind 127 Plätze belegt (82 KiGa / 45 Krippe), zum Wechsel im August 2022 haben 8 Kinder eine Zusage und 22 stehen auf der Warteliste (6 KiGa / 16 Krippe) - insgesamt werden also schon im Sommer 157 Betreuungsplätze benötigt. Hinzu kommt eine steigende Nachfrage nach Kinderbetreuung durch die demographische Entwicklung (für Margetshöchheim werden für die nächsten 5 Jahre jährlich 23 Geburten prognostiziert) und das Neubaugebiet Scheckert-Lausrain mit 110-120 Wohneinheiten, das 2024 bezugsfertig sein soll. Der Bedarf wurde vom Gemeinderat in der Dezember-Sitzung deshalb auf 2 zusätzliche Gruppen erhöht. Gebaut wird dann für 5 KiGa-Gruppen (125 Plätze) und 5 Krippengruppen (60 Plätze).

Da die Gemeinde bereits beschlossen hatte, den KiTa-Neubau in modularer Bauweise errichten zu lassen, kann künftig jederzeit auf einen veränderten Betreuungsbedarf reagiert werden; Module können erweitert oder entfernt werden, zudem sind die Module sowohl für Kindergarten- als auch für Krippenkinder nutzbar. Fest steht außerdem, dass es für KiTa und Krippe zwei separate Gebäude mit eigenen Betriebsnummern geben wird. Ob die Gebäude von einem oder verschiedenen Trägern bewirtschaftet werden, muss noch entschieden werden.

Momentan hat die Margetshöchheimer KiTa 8 Gruppen (4 KiGa / 4 Krippe). Aktuell sind im Hauptgebäude 3 KiGa- und 1 Krippengruppe untergebracht, in den Containern 3 Krippengruppen sowie eine Notgruppe, die kürzlich aus dem Schulgebäude ausziehen musste, weil die Vorbereitungen für die Schulsanierung laufen. Dafür wurden vergangene Woche zwei zusätzliche Container an der KiTa aufgestellt, sodass die Notgruppe nach der Winterpause ab Januar einziehen kann. Eine KiGa-Gruppe für 3-6jährige hat maximal 25 Kinder, eine Krippengruppe für 0-3jährige hat maximal 12 Plätze.