Margetshöchheim bekommt 2021 Highspeed-Internet mit Glasfaser - Nachfragebündelung war erfolgreich

In Margetshöchheim hat es etwas länger gedauert, bis die zwei Mal verlängerte Nachfragebündelung erfolgreich war, doch jetzt haben 40% der Haushalte einen Glasfaseranschluss bei Deutsche Glasfaser geordert und dem Netzausbau steht nichts mehr im Weg. Auch in Erlabrunn wird das schnelle Netz gebaut, dort war die Nachfragebündelung schon früh erfolgreich.

Nach Angaben des Unternehmens befindet sich der Ausbau derzeit in der finalen Ausbauplanung. Über alle baulichen Maßnahmen und geplanten Schritte in den Straßen werden die Bürger, die einen Anschluss beauftragt haben, direkt von Deutsche Glasfaser auf dem Laufenden gehalten.

1
Nachfragebündelung
2
In Prüfung
3
Planungsphase
4
Bauphase
5
Netz aktiv

Die Nachfragebündelung war erfolgreich. Derzeit bereiten wir die Baumaßnahmen konkret vor und planen alle einzelnen Hausanschlüsse. Bis zum Ende der Planungsphase ist der Hausanschluss im Anschlussgebiet noch kostenlos erhältlich.

Quelle: www.deutsche-glasfaser.de

Laut Deutsche Glasfaser soll im März / April 2021 die Baubegehung beginnen, im September / Oktober 2021 dann der eigentliche Ausbau.

Ausführliche Informationen über den Ablauf der Bauphase sind in einer Broschüre des Unternehmens zusammengefasst:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/DG_Erklaerbroschuere.pdf

Wer noch kein schnelles Glasfaser-Netz beauftragt hat, kann dies akzuell noch nachholen:

Für alle Spätentschlossenen hat der Servicepunkt im Tegut (Erlabrunner Str. 36, 97276 Margetshöchheim) letztmalig an folgenden Tagen geöffnet:

 Freitag, 13.11.2020, 14 - 19 Uhr

Samstag, 14.11.2020, 10 - 13 Uhr

Freitag, 20.11.2020, 14 – 19 Uhr

Samstag, 21.11.2020, 10 – 13 Uhr

 Jeder, der bis zum 21.11.2020 noch einen Glasfaserauftrag abschließt, sichert sich die günstigen Konditionen sowie den kostenlosen Hausanschluss.

In der letzten Sitzung des Bauausschusses war bereits ein Antrag der Deutschen Glasfaser eingegangen, die Breitbandversorgung in Margetshöchheim und Erlabrunn auszubauen. Dafür soll unter Anderem parallel zur St2300 eine Leitung zwischen beiden Orten verlegt werden. Da sich diese Verbindung teilweise in der Wasserschutzzone II befindet, werden naturschutzrechtliche Belange berührt, die vom Landratsamt genehmigt werden müssen.

Nichts transportiert Daten schneller als moderne Glasfaserleitungen. Egal, ob Telefon, TV oder Internet. Denn im Gegensatz zu den herkömmlichen Kupferleitungen gibt es bei Glasfaser keine Leitungsverluste. Kupferleitungen übertragen die Daten mittels elektrischer Signale, jeder teilt sich die insgesamt verfügbare Bandbreite mit seinen Nachbarn. Es ziehen quasi alle an einem Strang - und wer in der Kupferleitung mit seinem Hausanschluss ganz hinten hängt, bekommt nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Datengeschwindigkeit ab. Das ist bei Glasfaser anders: Daten werden ultraschnell mittels Licht übertragen, Leitungsverluste sind ausgeschlossen. Experten für Digitalisierung sind sich einig: nur ein Glasfasernetz kann die digitale Infrastruktur mit immer größeren Datenmengen für die Zukunft sichern. Deshalb werden in Bayern derzeit viele Schulen mit dem modernen Glasfasernetz ausgestattet, so auch aktuell die Grund- und Mittelschule Margetshöchheim. Unabhängig vom Ausbau der Schule können sich aber auch Margetshöchheimer Haushalte das schnelle Netz für die Zukunft sichern.

Deutsche Glasfaser wird Margetshöchheim mit dem schnellen Netz versorgen - die Vertragsquote von 40% ist erfüllt

Anfang des Jahres stellte die Deutsche Glasfaser im Gemeinderat ihr Konzept vor mit dem Angebot, bei einer Zustimmung von 40% der Margetshöchheimer Haushalte den Glasfaserausbau im Ort zu übernehmen und kostenfreie Hausanschlüsse zu legen. Ist das Glasfaser-Netz verlegt, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Hausanschluss beantragt werden, allerdings zum Selbstkostenpreis von rund 750 Euro. Dabei werden die Anschlüsse "minimalinvasiv" unter Vorgärten oder Einfahrten hindurch mit einem 16 Millimeter breiten Loch durch die Hauswand gelegt, wie das Unternehmen verspricht. Auch den Anbieterwechsel übernimmt die Deutsche Glasfaser GmbH. Der Vertrag läuft wie bei allen Telekommunikationsanbietern in Deutschland für zwei Jahre (ab dem fertig gestellten Anschluss) und kann danach auch wieder gekündigt werden.