Zuviele Bauprojekte: Gemeinde beauftragt externe Firma mit dem Umbau des Kindergartens

Mit dem Umbau der KiTa soll es jetzt endlich losgehen. Weil die Gemeinde keine Ressourcen mehr für ein weiteres großes Bauvorhaben im Ort hat, wurde der Umbau der KiTa an ein externes Unternehmen übertragen. Das Modell nennt sich "Bauamt auf Zeit" und wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Bereits im vergangenen September hatte ein Vertreter der Firma BayernGrund im Gemeinderat erläutert, wie das "Bauamt auf Zeit" abläuft. Einen ausführlichen Blog-Bericht über das neue Verfahren und die Hintergründe finden Sie unter https://www.margetshoechheim-blog.de/politik-gemeinde/baumasnahmen-dorfentwicklung/206-zu-viele-aufgaben-gemeinde-will-f%C3%BCr-den-kita-umbau-ein-externes-bauamt-auf-zeit.

Nach der damaligen Beratung hatte sich der Gemeinderat für das Modell ausgesprochen, daraufhin wurde das Vergabeverfahren von der Verwaltung initiiert. Im sogenannten Teilnahmewettbewerb hatte sich nur eine geeignete Firma - die BayernGrund - beworben und daraufhin ein wirtschaftliches Angebot abgegeben. Mit der Beauftragung der BayernGrund kann diese jetzt mit den VgV-Verfahren starten (Verfahren zur Vergabe von Bauleistungen), danach steigt die Gemeinde in die Planungsdetails ein. Insgesamt werden der Umbau und die Sanierung der Krippe nach "konservativer Schätzung" laut Bürgermeister etwa 8,1 Millionen Euro kosten. Das Honorar für die BayernGrund beträgt 195.000 Euro netto plus 4% der Baukosten.