Der Glasfaser-Ausbau soll bis zum zweiten Quartal fertiggestellt werden

Wie Verwaltungsleiter Marcel Holstein in der letzten Gemeinderatssitzung mitteilte, will die Deutsche Glasfaser "zeitnah wieder anfangen" und alle Hausanschlüsse in Margetshöchheim bis zum zweiten Quartal fertiggestellt haben. Für die Gemeinde zieht sich der Abschluss des Projekts aber vermutlich noch etwas länger hin.

Laut Holstein soll das Gesamtprojekt Glasfaser-Ausbau in Margetshöchheim und Erlabrunn nach aktuellem Kenntnisstand von Mitte Januar zumindest für die NutzerInnen im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Er berichtete, dass in den Verteilerkästen beider Gemeinden inzwischen Glasfaser-Licht ankomme. Die Hausanschlüsse funktionieren derzeit aber wohl noch nicht reibungslos. Ein Gemeinderat berichtete aus eigener Erfahrung, dass sein Hausanschluss zwar gelegt wurde, aber noch nicht funktioniert. Die Gemeinde bzw. Verwaltungsgemeinschaft geht nach ihren bisherigen Erfahrungen davon aus, dass sie sich auch nach der Fertigstellung aller Hausanschlüsse noch länger mit der Deutschen Glasfaser wird befassen müssen - wegen der Mängelbeseitigung an Straßen und Wegen.