Neue Gaststätte in der Mainstraße: das Eröffnungsdatum bleibt ungewiss

Auch in ihrem achten Baustellen-Jahr bleibt der Bau an der neuen Gaststätte in der Mainstraße nicht vor neuen Widrigkeiten verschont. Mittlerweile sind die ersten Räume zwar schon fast fertig und das Mobiliar steht bereit, doch bis zur Eröffnung werden mindestens noch Monate vergehen. Ein genaues Datum bleibt ungewiss.

Schwierigkeiten bei der Planung, gerichtliche Streitigkeiten mit der Nachbarschaft, Corona-Chaos und vieles mehr - die Errichtung der neuen Gaststätte in der Mainstraße 20/20a hat in den vergangenen 8 Jahren so ziemlich jede Misere mitgenommen, die es bei einem Bauvorhaben geben kann. Das hat die Eröffnung immer wieder um Monate nach hinten verschoben; Stand Herbst 2022 sollte die die neue Kneipe laut Zeitplan in diesem Frühjahr endlich ihre Pforten öffnen. Ob das klappt, ist mittlerweile allerdings fraglich, denn neuerdings gibt es vor Allem große Schwierigkeiten beim Lüftungsbau, berichtet Andreas Böhmer auf Nachfrage. Dessen Firma Patrandi GbR ist die Bauherrin des Anwesens. "Bis auf die Lüftung sind die Räume schon relativ fertig, allerdings hängen etliche Abnahmen und Elektroarbeiten von der Lüftungstechnik ab", erklärt Böhmer. So kann beispielsweise die Küche noch nicht installiert werden, und vieles mehr. Dass die Lüftung noch nicht fertig ist, liege an vertragswidrigem Verhalten des bisherigen Lüftungstechnikers, sagt Böhmer. Der Bauherr arbeitet zusammen mit dem Bauleiter und künftigen Pächter Tadeusz Sienkiewicz derzeit fieberhaft an einer Lösung, und ist guter Dinge, dass sich die Probleme bald beheben lassen. "Unser Ziel ist nach wie vor, im April oder Mai eröffnen zu können - ob das klappt, müssen wir sehen", sagt Böhmer.

Auch die von Anwohnern am Münchener Verwaltungsgericht anhängige Klage gegen die Baugenehmigung der Gaststätte ist bis jetzt noch nicht entschieden. Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten vom neuen Gasthaus: im Innenbereich sind die Wände, Decken und Böden so gut wie fertig, in den Bädern glänzen die neuen Installationen und in den Gästezimmern wartet schon das Mobiliar. Auch im Außenbereich sind die Bauarbeiten größtenteils abgeschlossen, beispielsweise sind die kleinen Nebengebäude fertig und die mit Naturstein gepflasterte Terrassenanlage wurde bereits Biergarten-typisch mit Kastanien bepflanzt. In den kommenden zwei Wochen würden die Handwerksarbeiten auf der Baustelle weiter entscheidend vorankommen, meint Andreas Böhmer. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Weitere Informationen finden Sie in zahlreichen älteren Blog-Artikeln unter dem Stichwort "Gaststätte" sowie auf der Homepage der "Marokko-Schenke" von Bauleiter Tadeusz Sienkiewicz unter https://marokko-schenke.de/

 

Zumindest theoretisch könnten über den Zugang zum Haupthaus schon Gäste empfangen werden. An den Außenwänden der fränkischen Gaststätte werden unter Anderem Weinreben wachsen. (Foto: Tina Göpfert)
Am Durchgang zum Biergarten am Mainufer sieht es noch nach Baustelle aus. Der Zugang zu Küche und Keller ist mit Plane abgedeckt, weil dort ein Feuchteschaden geprüft wird. (Foto: Tina Göpfert)
Die Terrasse aus Naturstein ist fertig, für den Biergarten wurden bereits eine Rosskastanie und eine Esskastanie gepflanzt. (Foto: Tina Göpfert)
Ob Gäste diesen Ausblick schon im Frühjahr genießen können, ist offen. (Foto: Tina Göpfert)
Im großen Gastraum Richtung Mainufer ist bis zur Eröffnung noch einiges zu tun. (Foto: Tina Göpfert)

 

Im kleinen Gastraum zur Mainstraße wirkt es trotz Biertisch schon recht fränkisch-gemütlich. (Foto: Tina Göpfert)
Wann hier die ersten Gäste übernachten werden, steht noch in den Sternen. (Foto: Tina Göpfert)