Die Schulturnhalle wird ab dem 30. Mai für mehrere Wochen für den Sport gesperrt

Aufgrund von bautechnischen Maßnahmen im Zuge der Generalsanierung hat das Dach der Schulturnhalle ein Leck, das nun ein massives Schimmelproblem verursachte. Für die Dauer der Schimmelbeseitigung wird die Turnhalle ab dem 30. Mai für etliche Wochen für den Sport von Schule und Vereinen gesperrt.

Der Rohbau des ersten Bauabschnitts (BA I) bei der Generalsanierung der Grund- und Mittelschule wurde kürzlich fertiggestellt. Dieser grenzt im östlichen Teil an die Schulturnhalle an, die als letzter Bauabschnitt bis 2026/27 an der Reihe ist. Im Zuge der Bauarbeiten musste auf der Turnhalle ein Gerüst für den BA I installiert werden, dafür musste aus statischen Gründen ein Teil des Daches geöffnet werden. Provisorische Dichtungsmaßnahmen haben den vergangenen Niederschlägen nicht standgehalten, sodass große Mengen an Feuchtigkeit eingedrungen sind und in den Umkleideräumen sowie den Toiletten der Schulturnhalle ein massives Schimmelproblem verursachten. Eine Lösung ist kompliziert, denn die Schulturnhalle hat aus der Historie eine innenliegende Entwässerung, keine Fenster und keine Lüftung, erläuterte Architekt Stephan Haas bei der Begehung von Bauabschnitt I. Bis das Dach in einigen Wochen gemacht werden kann, nachdem das Gerüst entfernt wurde, kann man nur mit Trocknungsgeräten für Zirkulation sorgen. Die Gemeinde Margetshöchheim hat bereits Firmen mit der Schimmelbeseitigung beauftragt. Diese beginnen kurzfristig in den Pfingstferien. Zum Einen wird die schadhafte Gipskartondecke entfernt, zum Anderen werden mehrere Trocknungsgeräte installiert. Die Turnhalle wird daher ab dem 30. Mai für mindestens 6 Wochen komplett gesperrt, sowohl für den Schulsport als auch den Vereinssport. Ob die Qualiprüfungen in Sport am 5. Juli dort stattfinden können, ist noch offen. Schulleiter Stephan Becker arbeitet an einem Plan B.

Der Plan für die Generalsanierung und Erweiterung der Schule in der Draufsicht. Die Maßnahmen sind in 5 Bauabschnitte eingeteilt; im Bauabschnitt I (grün = Verwaltungstrakt) wurde bereits der Rohbau fertiggestellt; er grenzt auf der östlichen Seite an die Schulturnhalle an (Bauabschnitt V, lila). Die Schnittstelle zwischen alt und neu macht Probleme. Die Turnhalle ist der letzte Bauabschnitt und soll 2026/27 fertig werden. BA II (pink) = Grundschule; hier gab es an der Schnittstelle kein Problem mit dem Provisorium. BA III (türkis) = Mittelschule; BA IV (gelb) = Mittelschule. (Grafik: Gemeinde Margetshöchheim)