Rathäuser: für Besucher gilt ab sofort 3G+, für Sitzungen 2G

Für den normalen Besuch der Rathäuser gilt neben der allgemeinen Maskenpflicht momentan bayernweit die 3G+ Regelung - Zutritt haben nur Geimpfte / Genese und Personen mit negativem PCR-Test. Die entsprechenden Nachweise sowie der Personalausweis werden benötigt. Für die Teilnahme an öffentlichen Sitzungen gilt jedoch die verschärfte 2G-Regelung: Zutritt gibt es nur für Geimpfte / Genese mit entsprechendem Nachweis. Das hat die Verwaltung beschlossen.

Den Gemeinderäten ist es in Sitzungen freigestellt, ob sie Masken tragen oder nicht; unter Anderem schränken Masken die Verständlichkeit beim Sprechen ein. Mindestabstände zwischen den Tischen und regelmäßiges Lüften gehören zum Hygienekonzept. Besucher müssen in Sitzungen grundsätzlich FFP2-Masken tragen. Das bayerische Innenministerium hatte den Bürgermeistern freigestellt, im Sinne des Hausrechts selbst darüber zu entscheiden, ob sie 2G oder 3G bzw. 3G+ anwenden wollen. Margetshöchheim hat sich für 2G entschieden.

Zudem sollen die Kommunen möglichst kurze Sitzungen abhalten; demnach könnte statt des normalen Gemeinderates auch nur der verkleinerte Bau- und Ferienausschuss über die Angelegenheiten der Gemeinde beschließen. Margetshöchheim lehnte dieses Vorgehen bisher ab: "Wir haben im Gegensatz zu anderen Gemeinden ja einen beschließenden Bauausschuss, sodass viele Tagesordnungspunkte dort schon abgearbeitet sind", erklärt Bürgermeister Waldemar Brohm. Schon allein dadurch ergäben sich relativ kurze Gemeinderatssitzungen. An der bisherigen Vorgehensweise will die Gemeinde weiterhin festhalten.