Maßnahmen gegen wildes Parken vor dem Schreibwaren-Geschäft beschlossen

Vor dem Schreibwarenladen "Buntstifte Station" mit integrierter Poststelle (Würzburger Straße 13; ehemalige Apotheke) kommt es immer wieder zu heiklen Verkehrssituationen. Wildes Parken verursacht wiederum Probleme wegen den engen Straßenverhältnissen für Fußgänger und durchfahrende Fahrzeuge, besonders Busse. Mehrere Maßnahmen sollen nun eine Verbesserung bringen.

Vor dem Schreibwarenladen "Buntstifte Station" mit integrierter Poststelle (Würzburger Straße 13; ehemalige Apotheke) kommt es immer wieder zu heiklen Verkehrssituationen. Das war in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses Thema. Problematisch ist, dass Autofahrer die Bushaltestelle Birkachstraße queren müssen, um auf die zum Laden gehörigen Parkplätze zu gelangen. Das sorgt gerade bei ankommenden Bussen für Gefahrenpotential. Viele Autofahrer umgehen die Parkplätze vor dem Ladengeschäft auch, indem sie unerlaubterweise "kurz" am gegenüberliegenden Fahrbahnrand bzw. Gehweg halten. Dieses wilde Parken verursacht wiederum Probleme durch die engen Straßenverhältnisse für Fußgänger und durchfahrende Fahrzeuge, besonders Busse. Im Bauausschuss wurden nun mehrere Maßnahmen für eine Verbesserung beschlossen. Zum Einen soll eine Zickzacklinie am gegenüberliegenden Fahrbahnrand den Autofahrern verdeutlichen, dass Parken dort verboten ist. Zum Anderen sollen die zum Laden gehörigen Parkplätze deutlich gekennzeichnet werden. Außerdem sollen auf einem Privatgelände kurz nach dem Kurvenbereich Birkachstraße mit Zustimmung des Eigentümers zwei Parkplätze geschaffen werden, die während der Ladenöffnungszeiten für jeweils 30 Minuten genutzt werden können.

Wird eines Tages die Bushaltestelle Birkachstraße in Richtung Süden verlegt?

Auch eine alte Idee wurde im Bauauschuss wieder aufgegriffen: ob man das Parkraumdilemma in diesem Bereich der Würzburger Straße nicht grundsätzlich lösen wolle, indem die Bushaltestelle Birkachstraße nach Süden vor die "Schröder-Häuser" verlegt wird. Dadurch wären dann alle Bushaltestellen im Ort spiegelbildlich angeordnet. Zudem könnte die neue Bushaltestelle barrierefrei gebaut und überdacht werden. Da der Bereich zum Sanierungsgebiet gehört, gäbe es hier auch Fördermittel. Nachteilig wäre laut Bürgermeister Waldemar Brohm (CSU), dass Parkplätze nahe der Tierarztpraxis wegfallen würden. Zudem hatten sich einst die Anwohner der "Schröder-Häuser" mit einer Unterschriftenliste gegen die Verlegung der Bushaltestelle ausgesprochen. Auf Anregung von Gemeinderätin Daniela Kircher (SPD) beschloss der Bauauschuss, dass der Sanierungsbeauftragte der Gemeinde Gestaltungsskizzen ausarbeiten soll, wie ein Konzept aussehen könnte, wenn die Bushaltestelle Birkachstraße a) verlegt wird oder b) bestehen bleibt. Im Sommer wollen sich die Gemeinderäte dann mit den Skizzen ein Bild vor Ort machen.