20 Jahre umsichtige Finanzplanung: Kämmerer Bruno Hartmann wurde in den Ruhestand verabschiedet - neue Finanzchefin wird Verena Stockmann

Nach 20 Jahren als Chef der Gemeindekassen und 35 Jahren im Dienst der Verwaltungsgemeinschaft wurde Kämmerer Bruno Hartmann vom Gemeinderat kürzlich in den Ruhestand verabschiedet. Alle Fraktionen lobten seine umsichtige und gewissenhafte Finanzplanung. Die Nachfolge auf den verantwortungsvollen Posten tritt die 24-jährige Verena Stockmann an.

Ohne Moos nix los - ob und wie sich eine Gemeinde entwickeln kann, hängt maßgeblich davon ab, wie mit dem Geld in der Kasse umgegangen wird. Im Rathaus Margetshöchheim war Kämmerer Bruno Hartmann in den vergangenen zwei Jahrzehnten für die Finanzen der Gemeinden Margetshöchheim und Erlabrunn zuständig. Für die Verwaltungsgemeinschaft (VG) hat er insgesamt ganze 35 Jahre gearbeitet. Ab August beginnt für den langjährigen Finanzchef die Freistellungsphase und ab 2026 der eigentliche Ruhestand, in der letzten Gemeinderatssitzung wurde Hartmann deshalb offiziell verabschiedet. Alle Fraktionen dankten dem Kämmerer für seine umsichtige und gewissenhafte Arbeit, zum Abschied gab es Lob und Geschenke von Bürgermeister Waldemar Brohm, von der CSU, von der SPD, von der MM und vom Rechnungsprüfungsausschuss.

Lob und Dank für 35 Jahre verdienstvolles Wirken

Mit Bruno Hartmann hatte die Gemeinde bzw. Verwaltungsgemeinschaft in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen Kämmerer, der die Finanzen auch in turbulenten Zeiten solide und mit Augenmaß regelte. Das bekräftigte das Gremium nochmals bei der offiziellen Verabschiedung. "Mit Akribie, Fleiß, Geduld und großem Sachverstand", so Bürgermeister Waldemar Brohm, leitet Hartmann seit 2004 die Kämmerei und ist stellvertretender Geschäftsleiter. Seine Karriere in der Verwaltungsgemeinschaft begann Bruno Hartmann jedoch schon vor über 35 Jahren im April 1989. Nach seinem Abitur in Würzburg und einer anschließenden Ausbildung zum Rechtsanwaltsgehilfen trat Hartmann wenige Monate vor dem Mauerfall seinen Dienst im Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft an. In den darauffolgenden Jahren qualifizierte er sich für gehobene Posten weiter, 2004 wurde er zum Chef über die Gemeindefinanzen. Bruno Hartmann war dabei stets ein Mann der leisen Töne, der seinen Aufgaben akribisch und gewissenhaft nachging und sich im Rathaus nicht zuletzt durch seinen kollegialen Umgang große Achtung erarbeitet hat, lobte der Bürgermeister. Die örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfer bescheinigten der Kämmerei unter der Leitung von Hartmann stets eine vorbildliche Haushaltsführung für die Gemeinde, die Verwaltungsgemeinschaft und den Schulverband. Auch die Fraktionen von CSU, SPD und MM und der hiesige Rechnungsprüfungsausschuss unter der Leitung von Gemeinderat Simon Haupt würdigten Hartmanns große Kompetenz und Kooperation; zum Abschied gab es unter Anderem Gutscheine für die Marokko Schenke, zu deren Realisierung Hartmann laut dem Bürgermeister "maßgeblich beigetragen" hat. Brohm führte in seiner Amtszeit ein, dass sich die Gemeinderäte jedes Jahr im Frühjahr an einem Samstag mit der Kämmerei zu einer sogenannten Haushaltsklausur treffen, um die Finanzen im Zuge der Haushaltsberatungen ausführlich durchzusprechen. Bruno Hartmann bedankte sich beim Gremium für die jahrelange "angenehme Zusammenarbeit" und das Bemühen um ein Verständnis dafür, "was hinter den Zahlen steht".

Margetshöchheim bekommt eine ungewöhnlich junge Führungsspitze

Die Leitung der Kämmerei gehört neben der Verwaltungsleitung zu den wichtigsten und verantwortungsvollsten Posten in einer Kommune. Die Nachfolge von Bruno Hartmann tritt ab dem 1. August die 24-jährige Verena Stockmann an. Sie wurde vom scheidenden Kämmerer in den vergangenen Monaten gründlich eingearbeitet und wird in Kürze ihre Abschlußprüfung ablegen - laut Bürgermeister "sicherlich mit Bravour". Verena Stockmann kam nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten vor einigen Jahren über ein Praktikum zur VG. Zunächst arbeitete sie als Nachfolgerin von Frau Konrad in der Liegenschaftsverwaltung, dann stieg sie als Nachfolgerin von Frau Fleischmann in die Kassenverwaltung ein. Nach einer Hospitation in der Kämmerei fragte sie schließlich an, ob sie dort nach einer entsprechenden Ausbildung und Einarbeitung die Leitung nach dem Ausscheiden von Bruno Hartmann übernehmen könne. Bürgermeister Waldemar Brohm freut sich sehr, dass die Verwaltungsgemeinschaft mit Verena Stockmann einen weiteren "sehr ernsthaften und gewissenhaften" jungen Menschen für eine Führungsposition gewinnen konnte. Margetshöchheim bzw. die VG wird mit Verena Stockmann als neuer Finanzchefin und Verwaltungsleiter Marcel Holstein eine ungewöhnlich junge Führungspitze haben. 

 

Bürgermeister Brohm dankte dem scheidenden Kämmerer Bruno Hartmann (Mitte) für seine langjährige herausragende Arbeit und begrüßte dessen Nachfolgerin Verena Stockmann (rechts). (Foto: Tina Göpfert)