Erstes Kneipenkonzert "Guitarra y vino" in der Marokko Schenke begeisterte das Publikum

Im Gasthaus Marokko Schenke fand kürzlich das erste Kneipenkonzert statt. Die Premiere mit spanisch-südamerikanischer Gitarrenmusik von Bernhard von der Goltz, Justin Göttlicher und Rainer Schwandner fand beim Publikum großen Anklang. Die Schenke will kulturelle Veranstaltungen nun öfter anbieten.

Wenn heiße südamerikanische Rhythmen auf kühle Frankenweine treffen: In der Marokko Schenke fand kürzlich unter dem Motto "Guitarra y vino" ("Gitarre und Wein") das erste Kneipenkonzert statt. In gediegener Atmosphäre gaben der bekannte Veitshöchheimer Profimusiker Bernhard von der Goltz, sein Gitarrenschüler Justin Göttlicher aus Margetshöchheim sowie Rainer Schwandner am Sopransaxophon spanische und südamerikanische Stücke, Filmmusiken und Eigenkompositionen in der großen Gaststube zum Besten. Justin Göttlicher meisterte die Solostücke auf der Gitarre zwar nicht ganz fehlerfrei, aber souverän und überzeugte das Publikum mit seiner Spielfreude. Die akkustische Musik passte hervorragend zum Ambiente und sorgte für eine stilvolle Liaison aus kulturellem und kulinarischem Genuss. Beim Publikum fanden die virtuosen, aber nie aufdringlichen musikalischen Darbietungen beim Dinieren großen Anklang. Viele der rund 35 Gäste wippten oder klatschten bei den Stücken von Mercedes Sosa, Garoto oder Filmmusik wie "You've got a friend in me" von Randy Newman mit. Am Ende des etwa 2-stündigen Konzerts spielten Bernhard von der Goltz an der Gitarre und Rainer Schwandner am Sopransaxophon noch einen israelischen Tanz und eine Eigenkomposition, die den "diabolischen Schalk" des Mephisto aus Goethes Faust vertonte. Vom Publikum gab es viel Applaus für die drei Musiker.

Auf die Idee zu dem Konzert kam Bernhard von der Goltz bei einem Besuch in der Marokko Schenke. Er tritt mit Rainer Schwandner bereits seit Mitte der 1970er Jahre in verschiedenen Lokalen im Landkreis auf und veranstaltete früher schon Gitarrenkonzerte unter dem Motto "Guitarra y vino" in Thüngersheimer Weingütern. "Ich war überrascht, wie schön die Marokko Schenke geworden ist. Dieses Konzert ist der Versuch, Schönes zusammenzubringen: den Raum, das Essen und die Musik", erklärt von der Goltz. Sein Gitarrenschüler Justin Göttlicher, der seit 13 Jahren Unterricht bei dem Profimusiker nimmt, war als Margetshöchheimer gerne mit von der Partie. Wirt Tadeusz Sienkiewicz war von der Idee eines Gitarrenkonzerts in seiner Gaststätte sofort begeistert: "Wir möchten hier unbedingt auch Kunst und Kultur in unserem Gasthaus." Es gebe bereits mehrere Anfragen von örtlichen Musikern und Musikerinnen, in den Herbst- und Wintermonaten sollen öfter Konzerte in der Marokko Schenke stattfinden. Auch für ungewöhnliche Formate wie die Dauerausstellung des Margetshöchheimer Fotokünstlers Role Kalkbrenner in der Gaststube und das monatlich stattfindende Kneipenquiz ist die Schenke offen.

Bei den Gästen fand das Konzert in der Marokko Schenke großen Anklang. (Foto: Tina Göpfert)
Justin Göttlicher trug die komplizierten südamerikanischen Gitarrenstücke sehr passioniert vor. (Foto: Tina Göpfert)
Zum Schluss spielten Bernhard von der Goltz an der Gitarre und Rainer Schwandner am Sopransaxophon. (Foto: Tina Göpfert)