E-Lastenrad "Margarete" ist startklar und kann ab sofort kostenlos ausgeliehen werden

Öfter mal aufs Auto zu verzichten, wird für die MargetshöchheimerInnen mit der feuerroten "Margarete" jetzt noch einfacher. Denn das neue E-Lastenrad kann ab sofort tageweise kostenfrei gebucht werden. Neben einem starken Elektromotor hat das markante E-Bike eine großen Laderaum und zwei Kindersitze.

Mit Margetshöchheims feuerrotem E-Lastenrad "Margarete" lässt sich vom Einkauf mit Bierkasten bis zum Werkzeug allerhand transportieren. Auch Kind und Kegel finden Platz, denn "Margarete" hat zwei Kindersitze mit Gurt im Transportraum. So sind auch größere autofreie Touren im Umland kein Problem.

Die Anschaffungskosten für das E-Bike übernahm die Gemeinde Margetshöchheim. Als Sponsoren konnten die Margareten-Apotheke sowie die Main-Streuobst-Bienen Genossenschaft gewonnen werden; deren Gelder werden beispielsweise für Werbezwecke wie Flyer und Plakate genutzt. Initiatorin Stephanie Röll freut sich, dass es nach zwei Jahren Planung nun endlich losgeht mit "Margarete".

Als die MM-Gemeinderätin noch in Würzburg wohnte, hatte sie sich dort öfter ein Lastenrad von der "Initiative freies Lastenrad Würzburg" geliehen und dachte sich nach ihrem Umzug nach Margetshöchheim, dass so ein öffentliches Gefährt auch hier im Landkreis eine gute Sache wäre. Deshalb fragte sie bei der Initiative nach, was man tun müsse, um eine Verleihstation zu eröffnen und wandte sich mit den Informationen an Bürgermeister Waldemar Brohm (CSU), der von der Idee sofort begeistert war. "Wir waren beim Margaretenfest mit einem Stand mit Lastenrädern vertreten und haben auch eine Umfrage durchgeführt. Im Anschluss durfte ich die Ergebnisse und die Idee des Lastenfahrrades im Ausschuss Soziales, Sport und Kultur sowie im Gemeinderat vorstellen. Im März 2020 gab es den Auftrag der Gemeinde an die Initiative, ein Lastenfahrrad für Margetshöchheim zu kaufen", freut sich Röll. Die Ausleihe selbst erfolgt über die Homepage der Initiative in Würzburg, weil diese bereits ein funktionierendes System mit mehreren Leih-Lastenrädern etabliert hat.

Initiatorin Stephanie Röll und Organisator Frank Eckert mit dem neuen Lastenrad "Margarete" vor der Verleihstation. (Foto: Tina Göpfert)

Bereits im Juni 2020 war "Margarete" startklar, doch Corona sorgte für erschwerte Umstände und der Verleih konnte wegen diverser Sicherheits-Auflagen nicht wie geplant im Rathaus starten. "Die Suche nach einer alternativen Verleihstation war schwieriger als gedacht", sagt Röll. Glücklicherweise konnte der Margetshöchheimer Liegenschaftsverwalter Frank Eckert für die Aufgabe gewonnen werden, den Verleih zu übernehmen. Jetzt steht Lastenrad "Margarete" in einem Vorraum der Margaretenhalle und wartet auf die Bürger*innnen für eine Spritztour. Die Ausleihe ist kostenfrei, Spenden für Werbezwecke oder Reparaturen sind willkommen.

Das Ausleihen funktioniert ganz einfach:

Man registriert sich online unter https://lastenrad-wuerzburg.de/cb-items/margarete/

Dort kann man "Margarete" für den gewünschten Zeitraum buchen: Mindestleihdauer ist 24 Stunden, maximale Leihdauer sind 3 Tage. Eine Ausleihe über das Wochenende von Fr-Mo ist möglich (Samstags und Sonntags keine Rückgabe).

Hat man "Margarete" gebucht, kontaktiert man Frank Eckert und vereinbart mit ihm die Abholzeit bzw. Rückgabezeit an der Margarethenhalle. Eckerts Kontaktdaten werden auf der Homepage erst nach der Buchung angezeigt. Frank Eckert erklärt bei der Übergabe alles Wissenswerte rund um die Handhabung. Für E-Bike-Neulinge bietet sich der Hof der Margarethenhalle für Probefahrten an. Übrigens: Registrierte Nutzer können sich auch in Würzburg kostenfrei Lastenräder der Initiative ausleihen.

Verleihstation Margarethenhalle Frank Eckert (Erlabrunner Straße 49)

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 7:00 bis 16:00 Uhr

Freitag 7:00 bis 12:00 Uhr

Mit "Margarete" lässt sich auch ein großer Frank transportieren, wenn es die StVO erlaubt. (Foto: Tina Göpfert)