Für die Vorschulkinder des Kindergarten St. Johannes stand kürzlich ein besonderer Ausflug auf dem Programm: sie besuchten Schäferin Anette Heinrich in Zell. Die Zeit im Stall mit den Schafen und den quirligen Lämmern war für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Im März und April geht es im KIJUZ wieder bunt und kreativ zu - in verschiedenen Workshops können Kinder und Jugendliche dort für den Frühling und für Ostern Schönes und Praktisches gestalten, z.B. Karten, Gefäße und Ausgefallenes für den Muttertag. Im April startet ein generationenübergreifendes Bastelangebot für Jung und Alt.

Im vergangenen Jahr feierte die Gemeindepartnerschaft mit Biéville-Beuville in der Normandie 30-jähriges Jubiläum. Über Pfingsten lädt das Partnerschaftskomitee nun alle Jugendlichen von 11-17 Jahre zu einer Reise nach Frankreich ein. Sprachkenntnisse sind nicht unbedingt nötig und es dürfen auch Freunde oder Geschwister mitfahren.

Die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation will Kindern die Werke der Klassik näher bringen und organisiert dafür kostenlose Live-Konzerte an Schulen in ganz Deutschland. In Margetshöchheim begeisterten drei ProfimusikerInnen die Kinder vor Weihnachten wieder mit einem breiten Repertoire an klassischer Musik. 

Monatelang hatten die Kids im Jugendzentrum mit viel Herzblut für ihren Vorweihnachtsmarkt gewerkelt und gebastelt. Sie wurden für ihre Mühen belohnt: rund 150 BesucherInnen kamen vorbei, um bei einem Glas Glühwein oder Punsch Weihnachtsgeschenke zu shoppen.

Das Kinder- und Jugendforum in der vergangenen Woche stieß auf sehr geringes Interesse - nur zwei Jugendliche kamen ins Rathaus, um über die Belange der jungen Generation im Ort zu diskutieren. Die Jugendbeauftragten rätseln, ob es schlicht kein Interesse gibt oder keinen Bedarf, und wollen das Format überarbeiten.

Im Oktober veranstalteten mehrere Margetshöchheimer Vereine in Kooperation mit der Schule wieder den sogenannten "Tag der Vereine". Dort konnten rund 100 SchülerInnen in vielfältige Angebote der örtlichen Jugendarbeit hineinschnuppern. Das Programm kam bei allen Beteiligten gut an.

Der Obst- und Gartenbauverein will jedes Jahr etwas Gutes für die Allgemeinheit tun, deshalb spendierte der OGV nun einen "Abenteuerpfad" für ältere Kinder und Jugendliche nahe dem Spielplatz am Mainufer. Der Aufbau des Spielbereichs ist abgeschlossen, benutzt werden darf er aber noch nicht.

Ende September lud der Margetshöchheimer CSU-Landtagskandidat Björn Jungbauer zur Spielplatz-Tour ans Mainufer. Die Resonanz war zwar sehr bescheiden, dennoch brachten die Gespräche einige Erkenntnisse. Die GemeinderätInnen wollen diese für künftige Entscheidungen nutzen.

Ab dem 1. September können Azubis, StudentInnen und FSJ-ler in Bayern ein vergünstigstes Deutschlandticket für 29 Euro im Monat erwerben und damit den gesamten ÖPNV der Bundesrepublik nutzen. Das Ticket muss bei der APG beantragt werden und kommt im monatlich kündbaren Abo.

Im März diesen Jahres erschütterten die Nachrichten vom schrecklichen Erdbeben in der Grenzregion der Osttürkei und Syrien auch die SchülerInnen der Mittelschule. Um zu helfen, sammelten sie Gelder bei einem Spendenlauf. Kürzlich übergaben die Jugendlichen stolze 1.100 Euro an den Bürgermeister, der das Geld in die Türkei weiterleitet.

Stöcke statt Lego - bei den Naturwochen verbrachten die KiTa-Kinder eine Woche lang jeden Tag draußen in der Natur und erlebten tolle Abenteuer. Das entspannte Miteinander beim Feuer machen, Steine sammeln und Kränze flechten begeisterte nicht nur die KiTa-Kinder, sondern auch die ErzieherInnen.

Seite 1 von 3