Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" hat die VR-Bank Würzburg ein Crowdfunding für die Margetshöchheimer Segelkameradschaft unterstützt. Mit Erfolg: Kürzlich konnte der Verein eine neue Segeljolle für die Ausbildung kaufen. Das neue Boot soll mehr Sicherheit, mehr Ergonomie und mehr Spaß am Segeln bringen, bei der Taufe war die VR-Bank dabei.

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand des Kinder- und Jugendzentrums wieder zahlreiche Aktivitäten für junge Menschen auf die Beine gestellt, etwa in Workshops, beim Ferienprogramm und zum ersten Mal auch beim Tag der Vereine. Der Vorweihnachtsmarkt und das Margaretenfest ließen die Kasse klingeln. An die Erfolge will das KIJUZ weiter anknüpfen.

Am 8. Juni veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein im Rathaushof den ersten Mehrgenerationentag für Familien. Für die Kinder standen etliche traditionelle Kulturtechniken auf dem Programm, die sie aus ihrem Alltag vermutlich nicht mehr kennen. Gummitwist, Kaffee mahlen, Nägel einschlagen und Co kamen bei den Kids sehr gut an.

In Margetshöchheim leben über 800 Menschen im Seniorenalter. Vor Kurzem besuchten mehr als 60 Senioren und Seniorinnen aus Margetshöchheim das SOS-Kinderdorf in Hohenroth, danach ging es in die kleinste Klosterbrauerei Bayerns. Der Ausflug des Johannesvereins kam sehr gut an.

Der Kampf gegen Feuer und Rauch und die Rettung von Menschen gehören für die Floriansjünger zu den wichtigsten Aufgaben. Um auf solche Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein, machte die Freiwillige Feuerwehr kürzlich eine anspruchsvolle praxisnahe Heißübung mit Firetrainer, Nebelmaschine und Wärmebildkamera.

Für den 31. Juli lädt die CSU zu einem gemeinsamen Besuch des Schützenhof-Theaters in Würzburg ein. Auf dem Programm steht das Comedy-Musical "KILLiani" mit Birgit Süß. Wer sich die Show mit Spiel, Spaß, Spannung und Grusel nicht entgehen lassen will, sollte sich zügig anmelden.

Zu öffentlichen Feierlichkeiten gehört Blasmusik traditionell dazu. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins St. Johannes wurde allerdings deutlich, dass Dorffeste nur dank der Kooperation mit Promusica Zell gestemmt werden können. Die Kapelle würde sich über Neueinsteiger oder frühere Aktive sehr freuen.

Die Sportgemeinschaft SGM 06 hat im März eine neue Vorstandschaft gewählt. Der Verein konnte seine Attraktivität im vergangenen Jahr weiter steigern und hat nun wieder über 1.000 Mitglieder. Wer das Angebot testen will, kann eine kostenlose 3-monatige Schnuppermitgliedschaft vereinbaren. Händeringend gesucht werden aber noch Übungsleiter.

Wann endlich der Höchheimer Mainsteg fertig wird, ist sicherlich eine der meistgestellten Fragen im Dorf. Beim CSU-Rundgang im April informierte der Bürgermeister über den aktuellen Zeitplan und die geplante Eröffnung der neuen Brücke, die Baumaßnahmen an der Mainlände und vieles mehr.

Als letzte Gemeinde im Landkreis hat Margetshöchheim jetzt beschlossen, dass die Feuerwehr dem Atemschutzgerätepool des Landkreises beitreten wird. Einstige Bedenken konnten ausgeräumt werden, die Bedingungen passen nun. Die lebenswichtigen Atemschutzgeräte werden künftig vom Feuerwehrzentrum geliehen und gewartet.

Die Thüngersheimer Firma Boos Drucklufttechnik GmbH spendierte den Feuerwehren der ILE-Gemeinden kürzlich einen hochwertigen Kompressor im Wert von knapp 2.000 Euro. Mit dem Gerät können Löschübungen künftig deutlich effizienter durchgeführt werden. Die Margetshöchheimer Feuerwehr ist begeistert.