Die Verkehrssicherheit ist nicht allein Sache der Gemeinde, sondern auch der Grundstücksbesitzer. Wuchern Pflanzen und Bäume in den Verkehrsraum, können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Deswegen sorgen Sie bitte dafür, dass überhängende Sträucher, Büsche und Bäume an Ihrer Grundstücksgrenze regelmäßig zurückgeschnitten werden.

Aufgrund des Margaretenfestumzugs können am Sonntag den 21. Juli in der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr die Haltestellen „Dorfstraße“ und Birkachstraße“ in beide Richtungen und die Haltestelle „Bachwiese“ in Richtung Würzburg nicht bedient werden. Der Busfahrplan ändert sich für drei Fahrten.

Laut einem Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land wurde in der Nacht von Mittwoch, den 3. Juli auf Donnerstag, den 4. Juli in Erlabrunn in einen Imbiss, eine Wohnung und im Tennisvereinsheim eingebrochen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Laut einem Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land wurde am Dienstag, den 2. oder Mittwoch, den 3. Juli ein schwarzer Volvo in der Erlabrunner Straße beschädigt. Es wurden die Spiegelgläser des PKW entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Beim Repair-Café am 1. Juni wurde nicht nur fleißig repariert, sondern auch Spenden für den guten Zweck gesammelt. Am Ende kamen 400 Euro für das Therapiebegleithunde-Team der Malteser im Landkreis Würzburg zusammen. Die rund 50 Ehrenamtlichen sorgen mit ihren Tieren für tröstliche Stunden bei alten, kranken und behinderten Menschen.

Seit einigen Monaten laufen die ersten Vorbereitungen für Margetshöchheims 800-jähriges Ortsjubiläum im Jahr 2027. Mittlerweile hat sich eine Fotogruppe gegründet, die das Dorfleben von einst visuell aufbereiten möchte. Die Gruppe sucht noch alte bzw. historische Fotos für das Projekt.

Bei den Landtagswahlen im Oktober 2023 gewann der Margetshöchheimer CSU-Kandidat Björn Jungbauer mit satter Mehrheit sein Mandat. Kürzlich lud er eine Reisegruppe mit über 100 Interessierten aus Margetshöchheim und Kirchheim zu einem Besuch im Bayerischen Landtag ein.