Die feuerrote "Margarete", Margetshöchheims öffentliches E-Lastenrad, macht Sommerpause bis zum 9. September. Wer den motorisierten Flitzer kostenlos für bis zu 3 Tage ausleihen möchte, kann aber jetzt schon Termine buchen. Neben einem starken Elektromotor hat das markante E-Bike eine großen Laderaum und zwei Kindersitze.

Am 30. Juli wollte ein junger Mann Geld am Automaten der Margetshöchheimer Sparkasse abheben. Weil dies nicht gelang, rastete er aus und verursachte am Gerät einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Auch an der angrenzenden Bushaltestelle ließ er seine Wut aus. Die Polizei rückte an.

Das Margaretenfest 2024 war wieder ein gelungenes Event zu Ehren der Dorfpatronin und lockte bei gutem Wetter Tausende Besucher an die Mainlände. Sowohl das Publikum als auch die Gastronomie kam von Samstag bis Montag auf ihre Kosten. Ob das älteste Dorffest im Landkreis 2025 in der Mainstraße stattfinden kann, ist fraglich.

Der Margetshöchheimer Winzermeister Michael Göpfert und seine Partnerin Inge Lesch boten auf der diesjährigen mainART wieder viele regionale Köstlichkeiten an. Den Erlös von 2.500 Euro spendeten die beiden nun an die Jugendfeuerwehr, die Mittagsbetreuung, die Tanzgruppe der SGM und an die Gemeinde zur Restaurierung einer historischen Fahne.

Die Verkehrssicherheit ist nicht allein Sache der Gemeinde, sondern auch der Grundstücksbesitzer. Wuchern Pflanzen und Bäume in den Verkehrsraum, können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Deswegen sorgen Sie bitte dafür, dass überhängende Sträucher, Büsche und Bäume an Ihrer Grundstücksgrenze regelmäßig zurückgeschnitten werden.

Laut einem Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land wurde in der Nacht von Mittwoch, den 3. Juli auf Donnerstag, den 4. Juli in Erlabrunn in einen Imbiss, eine Wohnung und im Tennisvereinsheim eingebrochen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Laut einem Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land wurde am Dienstag, den 2. oder Mittwoch, den 3. Juli ein schwarzer Volvo in der Erlabrunner Straße beschädigt. Es wurden die Spiegelgläser des PKW entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Beim Repair-Café am 1. Juni wurde nicht nur fleißig repariert, sondern auch Spenden für den guten Zweck gesammelt. Am Ende kamen 400 Euro für das Therapiebegleithunde-Team der Malteser im Landkreis Würzburg zusammen. Die rund 50 Ehrenamtlichen sorgen mit ihren Tieren für tröstliche Stunden bei alten, kranken und behinderten Menschen.

Seit einigen Monaten laufen die ersten Vorbereitungen für Margetshöchheims 800-jähriges Ortsjubiläum im Jahr 2027. Mittlerweile hat sich eine Fotogruppe gegründet, die das Dorfleben von einst visuell aufbereiten möchte. Die Gruppe sucht noch alte bzw. historische Fotos für das Projekt.