Aktuelle und kommende Termine in der Übersicht. Termine der Woche: Weihnachtsbaumverkauf, Leinacher Waldweihnacht und mehr
- Kategorie: Dorfleben & Soziales
- Read Time: 5 mins
Aktuelle und kommende Termine in der Übersicht. Termine der Woche: Weihnachtsbaumverkauf, Leinacher Waldweihnacht und mehr
Seit 2022 verleiht der Landkreis Würzburg jährlich den Kulturpreis, um den Facettenreichtum und das große Engagement der hiesigen Kulturszene zu würdigen. Diesmal standen Initiativen im Vordergrund, die Barrieren abbauen und Brücken zwischen den Menschen bauen. Zu den Preisträgern gehörte kürzlich auch der mainART-Kulturverein.
Beim diesjährigen Martinszug des Kindergartens am 15. November nahmen zahlreiche Kinder mit ihren Familien teil und brachten mit ihren Laternen Lichterglanz in den Altort. Sankt Martin ritt diesmal nicht mit; er hatte die Kinder zuvor mit seinem Pferd in der KiTa besucht.
Unter dem Titel "Margareta, der Drachen und ich" hat die langjährige BR-Redakteurin Andrea Kammhuber eine lesenswerte Broschüre über die Spuren der Heiligen Margarete in Margetshöchheim veröffentlicht. In einer kurzweiligen Lesung stellte sie ihr Werk kürzlich in der Margarethenhalle vor. Die Broschüre kann in der Apotheke und beim Kulturverein erworben werden.
An der steinernen Christus-Figur am alten Friedhof nagte der Zahn der Zeit. Der defekte Heiland wurde aufwändig repliziert und kürzlich wieder aufgestellt. Für den Erhalt des historischen Denkmals gab es hohe Zuschüsse vom Denkmalschutz, doch die Gemeinde bittet auch die Bürger um Spenden für das rund 21.000 Euro teure Projekt.
Erst vor wenigen Wochen wurde die neue WC-Anlage am Parkplatz Ludwigstraße großflächig mit Fäkalien verschmutzt, nun kam es dort erneut zu Vandalismus. Eine unbekannte Person hat das stille Örtchen mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Gemeinde hat bereits Anzeige erstattet und bittet Zeugen um Hinweise. Der Bürgermeister bekräftigt "Null Toleranz" bei Zerstörungswut.
Nach neuesten Zahlen des Bundeskriminalamtes hat die Gewalt gegen Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehrleute bundesweit ein neuen Rekordwert erreicht. Die Zahl der Attacken gegen Rettungskräfte stieg um 8 %, Angriffe auf Feuerwehrleute nahmen sogar um fast 14 % zu. In Margetshöchheim ist davon aber zum Glück nichts zu spüren, sagt die Feuerwehr.
Ende September fand nach der Sommerpause wieder ein Repair-Café in Margetshöchheim statt und zog zahlreiche Besucher aus der Region an. Diesmal konnten die Ehrenamtlichen zwei Drittel der defekten Dinge reparieren, sei es bei Spielzeug, Textilien oder Geräten. Ein "großartiger Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit", findet die Veranstalterin.
Margetshöchheim liegt an einer vielbefahrenen ICE-Strecke. Was zu tun wäre, wenn ein Zug verunglücken sollte, konnten kürzlich drei Feuerwehrleute der Margetshöchheimer Floriansjünger üben. Die Ausbildung im Würzburger Rettungszug der Deutschen Bahn war ungewöhnlich - bundesweit gibt es nur sieben solche Einrichtungen.
Am Freitag Abend, den 18. Oktober, versprühte ein bislang unbekannter Täter Pfefferspray auf einer privaten Feier in der Heinrich-Böll-Straße; ein weiblicher Gast wurde verletzt. Der Täter konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Am letzten September-Sonntag feierte die hiesige Streuobst-Genossenschaft ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest in der Margarethenhalle. Die Feier war ein voller Erfolg, etwa 500 Besucher schauten vorbei. Neben ausgesuchten Köstlichkeiten gab es viel über die Besonderheiten von Streuobst und die regionale Landwirtschaft zu Entdecken.
Am Main-Radweg hat die Gemeinde kürzlich zwei Fahrrad-Reparaturstationen installiert - eine beim Sportzentrum und eine in der Nähe des Volleyballfelds. Das Projekt geht auf eine Initiative von Margetshöchheimer Jugendlichen zurück. Fördermittel für die Reparaturstationen gab es aus dem Regionalbudget der ILE.
Seite 1 von 17