Fast 50 Bürger und Bürgerinnen nahmen kürzlich an der neuntägigen Reise nach Skandinavien und Estland teil, die vom CSU-Ortsverband organisiert wurde. Auf dem Trip gab es tolle Highlights zu sehen, darunter schwedische Schären, eine finnische Festungsinsel und alte deutsche Herrenhäuser in Estlands Hauptstadt Tallinn.

Kürzlich haben die katholischen Ministranten aus Margetshöchheim an der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom teilgenommen und den Vatikan besucht. Neben den schönsten Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt und dem Petersdom konnten die "Minis" auch den Papst fast hautnah erleben.

Die feuerrote "Margarete", Margetshöchheims öffentliches E-Lastenrad, macht Sommerpause bis zum 9. September. Wer den motorisierten Flitzer kostenlos für bis zu 3 Tage ausleihen möchte, kann aber jetzt schon Termine buchen. Neben einem starken Elektromotor hat das markante E-Bike eine großen Laderaum und zwei Kindersitze.

In der ersten Sommerferienwoche machten 14 Kinder und Jugendliche bei der SKMW den Jugendsegelschein. Manche waren zuvor noch nie auf einem Segelboot und meisterten die Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis dennoch mühelos. Beim Segeln könnten auch Ungeübte innerhalb weniger Tage große Erfolge erzielen, sagt der Vorstand.

In Kooperation mit der Grund- und Mittelschule fand im Juli wieder der Tag der Vereine statt. Dabei konnten mehrere Schulklassen verschiedene Angebote der hiesigen Vereine kennenlernen. Das Angebot mit Spiel und Spaß hat sich etabliert und kam wieder sehr gut an.

Die Margetshöchheimer Mittelschule freut sich mit der Abschlussklasse über gute Ergebnisse bei den diesjährigen Quali-Prüfungen. Fast drei Viertel der Neuntklässler schafften den qualifizierenden Abschluss. Für ihre berufliche Zukunft sind alle Schülerinnen und Schüler gut untergekommen, sagt die Schulleiterin.

Nach 35 Jahren Lehrtätigkeit an der Margetshöchheimer Schule wurde Konrektor Klaus-Jürgen Winkler kürzlich in den Ruhestand verabschiedet. Der engagierte Pädagoge prägte das Schulleben in vielerlei Hinsicht. Neuer Konrektor wird Jonas Thews. Es gab noch zwei weitere Abschiede zu zelebrieren.

Am 30. Juli wollte ein junger Mann Geld am Automaten der Margetshöchheimer Sparkasse abheben. Weil dies nicht gelang, rastete er aus und verursachte am Gerät einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Auch an der angrenzenden Bushaltestelle ließ er seine Wut aus. Die Polizei rückte an.

Das Margaretenfest 2024 war wieder ein gelungenes Event zu Ehren der Dorfpatronin und lockte bei gutem Wetter Tausende Besucher an die Mainlände. Sowohl das Publikum als auch die Gastronomie kam von Samstag bis Montag auf ihre Kosten. Ob das älteste Dorffest im Landkreis 2025 in der Mainstraße stattfinden kann, ist fraglich.

Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" hat die VR-Bank Würzburg ein Crowdfunding für die Margetshöchheimer Segelkameradschaft unterstützt. Mit Erfolg: Kürzlich konnte der Verein eine neue Segeljolle für die Ausbildung kaufen. Das neue Boot soll mehr Sicherheit, mehr Ergonomie und mehr Spaß am Segeln bringen, bei der Taufe war die VR-Bank dabei.