Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" hat die VR-Bank Würzburg ein Crowdfunding für die Margetshöchheimer Segelkameradschaft unterstützt. Mit Erfolg: Kürzlich konnte der Verein eine neue Segeljolle für die Ausbildung kaufen. Das neue Boot soll mehr Sicherheit, mehr Ergonomie und mehr Spaß am Segeln bringen, bei der Taufe war die VR-Bank dabei.

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand des Kinder- und Jugendzentrums wieder zahlreiche Aktivitäten für junge Menschen auf die Beine gestellt, etwa in Workshops, beim Ferienprogramm und zum ersten Mal auch beim Tag der Vereine. Der Vorweihnachtsmarkt und das Margaretenfest ließen die Kasse klingeln. An die Erfolge will das KIJUZ weiter anknüpfen.

Die Verkehrssicherheit ist nicht allein Sache der Gemeinde, sondern auch der Grundstücksbesitzer. Wuchern Pflanzen und Bäume in den Verkehrsraum, können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Deswegen sorgen Sie bitte dafür, dass überhängende Sträucher, Büsche und Bäume an Ihrer Grundstücksgrenze regelmäßig zurückgeschnitten werden.

Aufgrund des Margaretenfestumzugs können am Sonntag den 21. Juli in der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr die Haltestellen „Dorfstraße“ und Birkachstraße“ in beide Richtungen und die Haltestelle „Bachwiese“ in Richtung Würzburg nicht bedient werden. Der Busfahrplan ändert sich für drei Fahrten.

Laut einem Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land wurde in der Nacht von Mittwoch, den 3. Juli auf Donnerstag, den 4. Juli in Erlabrunn in einen Imbiss, eine Wohnung und im Tennisvereinsheim eingebrochen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Laut einem Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land wurde am Dienstag, den 2. oder Mittwoch, den 3. Juli ein schwarzer Volvo in der Erlabrunner Straße beschädigt. Es wurden die Spiegelgläser des PKW entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ein Highlight der mainART 2024 war am Samstagabend die Lightshow an den Fassaden der Mainstraße. Der Künstler Phil Splash bzw. Mulfinger Studios haben ein Video dazu auf Youtube veröffentlicht, Sie finden es unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=Vt7nMS2o2bA.

Am 8. Juni veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein im Rathaushof den ersten Mehrgenerationentag für Familien. Für die Kinder standen etliche traditionelle Kulturtechniken auf dem Programm, die sie aus ihrem Alltag vermutlich nicht mehr kennen. Gummitwist, Kaffee mahlen, Nägel einschlagen und Co kamen bei den Kids sehr gut an.