Wer hilft uns in der Not? Die Feuerwehr sucht dringend freiwillige Helfer ab 3 Stunden pro Monat

Die schreckliche Messerattacke in der Würzburger Innenstadt im Juni hat eines gezeigt: wir sollten wirklich dankbar sein, wenn couragierte Menschen und Einsatzkräfte schnell vor Ort sind, um in der Not zu helfen. In Margetshöchheim sorgt die freiwillige Feuerwehr dafür, uns Bürger vor Gefahren zu schützen - sei es bei Unfällen, Notfällen oder Naturkatastrophen. Es werden aber dringend weitere Freiwillige gesucht.

Allein im vorvergangenen Jahr rückte die Feuerwehr 160 Mal aus - statistisch gesehen macht das also mindestens drei Einsätze in jeder Woche des Jahres. In den allermeisten Fällen waren die Ersthelfer bzw. First Responder bei medizinischen Notfällen gefragt. Wer die 112 wählt, kann in Margetshöchheim auf schnelle Hilfe zählen. Die schreckliche Messerattacke in der Würzburger Innenstadt am 25. Juni hat eines deutlich gezeigt: wir sollten wirklich dankbar sein, wenn couragierte Bürger und Einsatzkräfte schnell vor Ort sind, um in der Not zu helfen. Schließlich kann jeder von uns plötzlich und unverschuldet in eine Notlage geraten. In Margetshöchheim sorgen die freiwilligen Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr dafür, uns Bürger vor Gefahren zu schützen - sei es bei Unfällen, lebensbedrohlichen Zuständen oder Naturkatastrophen. Allein im vorvergangenen Jahr rückte die Feuerwehr 160 Mal aus - statistisch gesehen also mindestens drei Einsätze in jeder Woche des Jahres. In den allermeisten Fällen waren die Ersthelfer bzw. First Responder bei medizinischen Notfällen gefragt. Wer die 112 wählt, kann in Margetshöchheim auf schnelle Hilfe zählen.

Ohne neue Mitglieder könnte es mit der Einsatzfähigkeit eng werden

Damit das künftig auch so bleibt, ist die Freiwillige Feuerwehr aber dringend auf mehr couragierte Helfer angewiesen, die bereit sind, ihre Zeit und Energie für den Dienst am Nächsten zur Verfügung zu stellen. Schon ab 3 Stunden pro Monat (1 Übung) ist ein sinnvolles  und sinnstiftendes Engagement in der Feuerwehr möglich - für Frauen und Männer gleichermaßen.

Die Zahl der freiwilligen Einsatzkräfte schwindet seit Jahren. Eigentlich wären 82 freiwillige Feuerwehrleute in Margetshöchheim nötig, erklärt der 1. Kommandant Peter Götz, doch diese Anzahl betrachtet er als utopisch. 2016 hatte die Feuerwehr 64 Mitglieder; diese Anzahl sieht der Kommandant als Mindestgröße, damit die Einsatzfähigkeit zu allen Tages- und Nachtzeiten gewährleistet werden kann. Allerdings ist die Zahl der Freiwilligen in den vergangenen Jahren stetig gesunken - aktuell engagieren sich nur noch 58 Personen. Das sind definitiv zu wenige, deshalb versucht die Wehr derzeit wieder verstärkt neue Mitglieder für ihre vielfältigen Aufgaben zu gewinnen.

Der Mangel an Wohnraum in Margetshöchheim wirkt sich auch auf die Feuerwehr negativ aus

Mit den jungen Mitgliedern, die nach ihrem 18. Geburtstag aus der Jugendfeuerwehr in den normalen Feuerwehrdienst nachrücken, sei der Personalbedarf nicht zu decken, sagt Götz. Denn viele zögen dann für Ausbildung oder Studium aus Margetshöchheim weg. Doch nicht nur der Wegzug junger Feuerwehrleute macht Probleme - noch gravierender ist, dass immer wieder auch erwachsene Mitglieder wegen dem aktuellen Mangel an Wohnraum oder Bauplätzen aus Margetshöchheim wegziehen und der Wehr dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Denn bei Einsätzen vor Ort darf nur ausrücken, wer hier seinen Wohnsitz oder Arbeitsplatz hat. Erster Kommandant Peter Götz hat kürzlich eine Umfrage unter den Feuerwehrleuten gestartet, wie sie ihre Lebensperspektive im Ort in Bezug auf ihre Mitgliedschaft einschätzen. Das Fazit: in den nächsten fünf Jahren würden 10 Feuerwehrleute aus Margetshöchheim wegziehen, wenn sie bis dahin keinen adäquaten Wohnraum oder Bauplatz finden können. Zehn Mitglieder weniger - für die Freiwillige Feuerwehr ein Alptraum. Denn sie muss genauso schlagkräftig und professionell agieren können wie die Berufsfeuerwehren, von denen es in ganz Bayern übrigens nur sieben gibt - in großen Städten wie Würzburg, Augsburg oder München. Alle anderen Feuerwehren im Freistaat werden vom persönlichen Einsatz engagierter Mitmenschen getragen.

Wenn Sie sich vorstellen können, sich für ein paar Stunden im Monat bei der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim zu engagieren, finden Sie hier die Kontaktdaten:

https://www.feuerwehr-margetshoechheim.de/

Ansprechpartner:

1. Kommandant Peter Götz, Telefonnummer 0176-43469845