Impfungen ohne Termin: im Impfzentrum Margarethenhalle gibt es den Pieks jetzt immer werktags von 13-17 Uhr

Für Corona-Impfungen sind im Impfzentrum Margarethenhalle seit dem 28. Januar keine Termine mehr nötig, berichtet das Landratsamt Würzburg. BürgerInnen können sich täglich montags bis freitags zwischen 13-17 Uhr ohne vorherige Terminbuchung impfen lassen. Das gilt für Erst- und Zweitimpfungen und neuerdings auch für Booster.

Für die Impfung ist lediglich der Impfpass sowie der Personalausweis mitzubringen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Würzburg: https://www.landkreis-wuerzburg.de/Impfzentren.

Die neue Regelung gilt seit dem 28. Januar. Wie Bürgermeister Waldemar Brohm auf Nachfrage mitteilt, dürfte das neue Konzept terminfreier Impfungen vor Allem an den niedrigen Impfzahlen liegen. Teilweise würden nur 30 Personen am Tag in der Margarethenhalle gepiekst, berichtet er. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass es nach neuen Informationen der Blog-Redaktion bisher wohl nicht möglich war, Termine in der Margarethenhalle online zu buchen - auf der zentralen Homepage Online-Registrierung (Impfzentren Bayern) waren die Impfzentren Margarethenhalle und Kürnachtalhalle gar nicht zur Auswahl gelistet. Auf eine entsprechende Anfrage der Blog-Redaktion in der vergangenen Woche hat das bayerische Gesundheitsministerium bisher noch keine Stellung bezogen.

Auch die Kommunikation des Landratsamtes bezüglich des Impfzentrums in der Margarethenhalle lässt zu wünschen übrig - von den neuen terminfreien Impfungen oder einer Sonderimpfaktion Ende Januar hatten beispielsweise weder die Gemeinde Margetshöchheim noch die Blog-Redaktion erfahren.