Zweites Margetshöchheimer Repair-Cafe am Samstag, den 26. März - Weltladen Erlabrunn beteiligt sich

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung findet am Samstag, den 26. März von 10-15 Uhr das Zweite Margetshöchheimer Repair-Café im Evangelischen Gemeindehaus statt. Diesmal ist auch der Erlabrunner Weltladen mit einem Stand dabei und bietet fair gehandelte Produkte an. Außerdem gibt es wieder Kaffee und Kuchen.

Veranstalterin Ursula Grosch, Gemeinderätin der Margetshöchheimer Mitte, teilt zum Zweiten Repair-Café folgendes mit:

"In den Räumen des Ev. Gemeindezentrums in der Thoma Rieder Straße 39 unterstützen an diesem Tag von 10-15 Uhr ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Fall gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektronik, Textil, Holz, Fahrrad stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Wartezeit kann mit Kaffee und Kuchen in netter Atmosphäre überbrückt werden.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung - statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander - das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften.

Diesmal wird auch der Weltladen aus Erlabrunn die Veranstaltung bereichern und einen Stand mit faire Produkte aus seinem Sortiment anbieten.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Repair-Café hat, melde sich bei Ursula Grosch, Tel. 0931/407342 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein."