Margaretenfest vom 23.-25. Juli: das Programm

Wenige Wochen nach der inspirierenden MainART steht einem schönen Margaretenfest am nächsten Wochenende nichts mehr im Weg. Das traditionelle Dorffest zu Ehren der heiligen Margarete stellte die Vereine nach zwei Jahren Pandemie allerdings vor Herausforderungen. Trotz immer weniger HelferInnen konnten sie am Ende aber doch wieder ein gelungenes Programm auf die Beine stellen.

Nachdem mehrere Vereine heuer große Schwierigkeiten hatten, engagierte Freiwillige für den Auf- und Abbau sowie den Festbetrieb zu finden, konnten viele Probleme am Ende doch noch gelöst werden. Da die SPD keinen eigenen Stand mehr zu betreiben vermag, drohten auf dem Fest rund 600 Essen zu fehlen. Die Lösung liegt nun in einer Kooperation politischer Kontrahenten: die CSU wird die Hütte der GenossInnen am besseren Standort übernehmen und mit der SPD gemeinam den Grillstand betreiben - die Versorgung mit Spanferkel, Schnitzel und Bratwurst ist also gesichert. Manch andere Vereine schränken ihr Angebot zeitlich ein, etwa das Kinder- und Jugendzentrum. Ein herber Verlust für die Jugend ist, dass der Schaustellerbetrieb aus betrieblichen Gründen heuer nicht mit dem Autoscooter kommt. Immerhin wird es beim ehemaligen Maxl-Bäck aber ein Kinderkarussell geben. Mit familienfreundlichen Programmpunkten wie dem Bücherflohmarkt im Pfarrheim (So, 10:00-18:00 Uhr), dem Spielenachmittag des Fördervereins mit Tombola (So ab 14:30 Uhr) sowie der traditionellen Aufführung des Kindergartens im Rathaushof (Mo ab 14:30 Uhr) wird das Dorffest auch wieder zu einem Highlight für Kinder.

Neuerungen gibt es bei den drei "Margaretli", die traditionell den Festzug anführen: statt der üblichen drei Damen können dieses Mal aus gesundheitlichen Gründen nur zwei kommen. Zudem fällt die Kutschfahrt aus, weil die nötigen Pferde fehlen. Die Margaretli werden deshalb aus dem Cabrio des Bürgermeisters winken.

Ohne Autoscooter wird der ehemalige Festplatz an der Mainfähre während des Festbetriebs kurzfristig als Ausweich-Parkplatz für die betroffenen AnwohnerInnen umfunktioniert. Auch Teile des neuen Parkplatzes an der Ludwigstraße werden während der drei Tage für die AnwohnerInnen des Altorts reserviert. Falls Sie mit dem PKW anfahren, parken Sie bitte möglichst weiträumig außerhalb Margaretenfests, beispielsweise am neuen Parkplatz gegenüber vom Tegut-Markt.

Bitte beachten Sie: Während des Festzuges am Sonntag gilt in den betroffenen Straßen ein absolutes Halteverbot.

Die öffentliche WC-Anlage am Parkplatz Ludwigstraße bleibt während des Festbetriebs rund um die Uhr geöffnet.

 

Programm Margaretenfest vom 23.-25. Juli 2022:

Samstag, den 23. Juli

- 17:00 Uhr Bieranstich durch Bürgermeister Brohm

Sonntag, den 24. Juli

- 10:30 Frühschoppen

- 13:30 Festzug (Aufstellung ab 13:00 am Sportgelände; Route: Würzburger Str./Pointstr./Dorfstr./Erlabrunner Str./Ludwigstr.)

 

Ausschankzeiten (Geschirr-Rückgabe 30 Min. länger möglich):

Samstag bis 00:30 Uhr

Sonntag bis 23:30 Uhr

Montag bis 00:30 Uhr

 

Der traditionelle Festbieranstich für die AnwohnerInnen der Main- und Dorfstraße mit den GemeinderätInnen fand bereits in der Woche vor dem Margaretenfest statt und war heuer gut besucht. Mit dem kleinen Umtrunk im Rathaushof möchte sich die Gemeinde bei all den AnwohnerInnen bedanken, die den dreitägigen Trubel samt Aufbau und Parkplatz-Chaos tapfer ertragen und damit das Fest erst möglich machen. Musikalisch wurde die Feierlichkeit vom Musikverein St. Johannes begleitet.

Das Bier für die AnwohnerInnen floss beim Anstich durch Bürgermeister Waldemar Brohm (l.) auf Anhieb ins Glas von Helfer Roland Storch. (Foto: Tina Göpfert)
Für die gelungene musikalische Untermalung sorgte der Musikverein St. Johannes mit zünftiger Blasmusik. (Foto: Tina Göpfert)
Der von der Gemeinde gesponserte kleine Umtrunk war heuer ganz gut besucht. (Foto: Tina Göpfert)