Margetshöchheimer Winzermeister spendierte eine zweite Sitzbank am Volleyballfeld

Der Margetshöchheimer Winzermeister Michael Göpfert errichtet seit über einem Jahrzehnt Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität in der Region. Am Volleyballfeld hat er nun eine zweite Sitzgruppe aufgestellt. Das Unikat kostete mehrere Tausend Euro.

Vor Jahren schrieb sich der Margetshöchheimer Winzermeister Michael Göpfert auf die Fahnen, die erholsamen Seiten der Region durch Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität für alle zugänglich zu machen. Deshalb begann er vor über einem Jahrzehnt, auf eigene Kosten und in Eigenregie Sitzgruppen in den Weinbergen von Thüngersheim und Retzbach zu errichten; die Gegend war ihm während seiner über 40-jährigen Tätigkeit als Winzermeister in einem Thüngersheimer Weingut ans Herz gewachsen. Seine Tische und Bänke sind stets Unikate, die Göpfert mit Hilfe befreundeter Handwerker zusammen mit seinem Enkel aus regionalen, oft historischen Materialien zusammenbaut. Kürzlich hat er neben dem Volleyballfeld am Mainradweg eine zweite Sitzgruppe errichtet.

Die Nutzflächen der neuen Sitzgruppe sind aus unbehandeltem Eichenholz, das als äußerst wetterbeständig gilt und mit der Zeit eine schöne Patina ansetzt. Die Metallteile hat der Enkel des Winzermeisters Jannik Göpfert im Thüngersheimer Metallbaubetrieb Häusler angefertigt, wo er aktuell eine Ausbildung absolviert. Alleine für den Materialwert der Bank investierte der Winzermeister rund 2.000 Euro. Die Gemeinde Margetshöchheim unterstützte das Projekt tatkräftig: die Seitenteile der Bank aus Kirchheimer Muschelkalk ließ die Gemeinde auf ihre Kosten anfertigen, die Pflasterarbeiten sowie den Einbau der Sitzgruppe übernahm der Bauhof. "Wir freuen uns, engagierte Bürger wie Michael Göpfert im Ort zu haben und bedanken uns für die einzigartige Sitzgruppe", sagte Bürgermeister Waldemar Brohm bei der offiziellen Übergabe. Das Unikat wurde an derselben Stelle errichtet, an der zuvor die "Lieblingsplatz"-Bank stand. Diese war im Rahmen des Landkreis-Jubiläums 2022 am Volleyballfeld aufgestellt worden und ist nun an den Bouleplatz umgezogen. Der Baum und das Staudenbeet der "Lieblingsplatz"-Aktion bleiben am Volleyballfeld und zieren nun Göpferts Sitzgruppe.

Inzwischen hat Michael Göpfert in der Region bereits 22 Sitzbänke bzw. Sitzgruppen größtenteils auf eigene Kosten errichtet. Dem umtriebigen Winzermeister ist bei der Gestaltung wichtig, dass seine "Genuss- und Ruheecken" nicht nur den Menschen, sondern auch Fauna und Flora in der Region zu Gute kommen. Weil er die heimische Natur für die jetzigen und kommenden Generationen erhalten und erlebbar machen will, legt er an allen seinen Sitzgruppen ökologisch wertvolle Pflanzungen und Lebensräume für Tiere an, etwa Blühflächen oder Steinriegel. An seiner ersten, 2021 errichteten Sitzgruppe am Volleyballfeld wachsen drei von der Gemeinde finanzierte Speierlinge sowie eine Kastanie. Daneben hat er eine Blühfläche angelegt und Nistkästen aufgestellt. Allein in Margetshöchheim hat der Winzermeister rund 50 Nistkästen für verschiedene Vogelarten installiert, in der Region sind es bereits weit über 200. Ein Erfolg: durch Göpferts Unterstützung hat sich bei uns inzwischen der selten gewordene Steinkauz angesiedelt. Aktuell ist Göpfert mit seinen ökologisch ausgerichteten Initiativen beim Wettbewerb "Aufgeblüht - Projekt für eine grüne und artenreiche Silvaner-Heimat" des Fränkischen Weinbauverbands im Rennen.

Winzermeister Michael Göpfert (links) mit Bürgermeister Waldemar Brohm bei der offiziellen Übergabe der neuen Sitzbank am Volleyballfeld. (Foto: Tina Göpfert)