Astbruch - der Spielplatz am Mainufer muss bis Ende Juni gesperrt werden

Sonntag Nacht ist am Spielplatz am Mainufer ein großer Schwarzpappel-Ast abgebrochen, der Spielplatz musste deshalb gesperrt werden. Bis Ende Juni soll die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden, die Naturschutzbehörde hat die Pflegemaßnahmen bereits unter Auflagen genehmigt.

Am beliebten Spielplatz am Mainufer hat sich zum Wochenbeginn dasselbe Szenario ereignet, das im vergangenen Frühsommer im ersten Bauabschnitt schon zur Sperrung der Mainlände führte: aus einer alten Schwarzpappel brach unvermittelt ein großer Ast ab und fiel auf die Spielfläche. Sogenannte Grünastbrüche können unabhängig von Unwettern auftreten, beispielweise bei großer Hitze und Trockenheit. Glücklicherweise ereignete sich der Astbruch in der Nacht, sodass niemand zu Schaden kam. Der Bauhof hat den Spielplatz aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt. Zunächst schien unklar, wann der Spielplatz wieder freigegeben werden kann, weil Bäume zu dieser Jahreszeit aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht geschnitten werden dürfen. Wie Daniel Biermann vom Technischen Bauamt der Gemeinde mitteilt, hat er bereits mit der Unteren Naturschutzbehörde gesprochen und es wurde eine Genehmigung unter Auflagen erteilt. Die Baumsachverständige der Gemeinde, Nadja Lebrunet, werde sich zeitnah um den Pflegeschnitt kümmern, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Im Zuge der Sperrung soll in der letzten Juniwoche auch gleich das südliche Spielgerät durch ein Neues ersetzt werden.

Von einer Schwarzpappel am Spielplatz brach unvermittelt ein großer Ast ab, der Spielplatz muss bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Ein ähnliches Szenario ereignete sich im vergangenen Sommer bei den alten Pappeln im ersten Bauabschnitt der Mainlände. (Foto: Tina Göpfert)