Kreativ-Aktion zur MainART: phantasievolle Vogelhäuser gesucht

Vom 24.-26. Juni findet im Altort endlich wieder die beliebte MainART statt. Eine Kreativ-Aktion zum Mitmachen hat sich der MainART-Kulturverein auch wieder ausgedacht: gesucht werden phantasievolle Vogelhäuser für die Streuobstwiesen und Gärten.

Wie die phantasievollen Stühle bei der letzten MainART 2018 sollen die kreativen Vogelhäuser der MargetshöchheimerInnen wieder mit einem eigenen Programmpunkt am Mainufer präsentiert werden. "Wir hoffen, dass wir Ähnliches erleben wie damals mit den Stühlen. Es war sehr schön, wie sie präsentiert wurden und alle dabei Spaß hatten", meint die Organisatorin Brigitte Laudenbacher vom MainART-Kulturverein. Sie hofft, dass sich auch KiTas und Schulen sowie umliegende Gemeinden an der Kreativ-Aktion beteiligen. Dem Ideenreichtum sind bei der Gestaltung der Vogelhäuser keine Grenzen gesetzt. Die Häuschen sollen außerdem auf eine regionale Besonderheit aufmerksam machen: die artenreichen Streuobstwiesen direkt vor unserer Haustür. Dort und in den Gärten der BürgerInnen können die kreativen Bauwerke dann auch für den Schutz der heimischen Vogelwelt Gutes tun. Mit der Idee, die Vogelhäuser im Zusammenspiel mit dem Thema Streuobst und den damit verbundenen Artenschutz in die MainART zu integrieren, hat sich der Kulturverein zudem beim Wettbewerb "Streuobst blüht" des bayerischen Landwirtschaftsministeriums beworben.

Die MainART 2022 findet erneut unter dem Motto "Kultur baut Brücken" statt - schließlich wird der neue Höchheimer Mainsteg dieses Jahr fertig. Für das Fest ist wieder ein Veranstaltungsvolumen von 20.000 Euro veranschlagt; die Hälfte gibt die Gemeinde als Zuschuss, die restlichen 10.000 Euro finanziert der MainART-Kulturverein etwa über Sponsoren und Werbeverträge.

Das MainART-Programm steht hier im Margetshöchheim Blog: https://www.margetshoechheim-blog.de/leben-freizeit/kunst-kultur/422-das-programm-f%C3%BCr-die-mainart-im-altort-vom-24-26-juni-steht

Bzw. auf der Homepage des MainART-Kulturvereins: http://mainartkulturverein.de/mainart-2022/