Neuer Vorstand: Das KIJUZ startet im Herbst mit neuen Aktionen

Nachdem das Jahr 2020 für Kinder und Jugendliche wegen Corona ziemlich hart war, will das KIJUZ jetzt mit frischen Ideen und Aktionen wieder Schwung in die Jugendarbeit bringen. Im vergangenen Jahr musste das Margetshöchheimer Kinder- und Jugendzentrum KIJUZ monatelang Pause machen - erst wegen Corona, dann weil Leiterin Andrea Klug länger ausfiel. Deshalb hat der Vorstand kürzlich auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, dass die Mitgliedsbeiträge für 2020 allen erlassen werden.

Bei der Versammlung dabei waren auch Zweiter Bürgermeister Norbert Götz (CSU) sowie die beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde, Lukas Götz (CSU) und Stephanie Röll (MM). Auch der ehemalige SPD-Vorsitzende Werner Stadler war vor Ort. Eigentlich zahlen die drei Parteien jeweils 50 Euro Mitgliedsbeitrag für das KIJUZ. Lukas Götz schlug deshalb vor, dass die Parteien ihre Beiträge jeweils als Spende abgeben.

Finanziell geht es dem KIJUZ mit mehreren Tausend Euro in der Kasse ganz gut; den größten Teil der Einnahmen bescherte das letzte Margaretenfest im Jahr 2019. Allerdings sind die Hütte und die Theke des KIJUZ "ziemlich hinüber", sagte Leiterin Andrea Klug auf der Versammlung. Beides zu erneuern, wäre eine Investition von vielen Tausend Euro. Dabei ist jedoch unklar, ob der eigene Stand am Margaretenfest für das KIJUZ überhaupt noch zu stemmen ist. Wie in den meisten anderen Vereinen im Ort, schwindet auch im KIJUZ die Zahl an engagierten Helfern. "Ich habe Bauchweh, ob wir das personell noch gewuppt kriegen", meinte Klug. Die vielen Schichten einzuteilen, werde immer mühsamer, weil Leute fehlten. Dabei sei der beliebte Cocktail-Stand am Mainufer perfekt gewesen, um die jungen Kids anzulernen; weil auch Alkohol ausgeschenkt wird, müssen aber immer Ü-18-jährige dabei sein. Das KIJUZ will sich über Konzepte und eventuelle Kooperationen für die Beteiligung am Margaretenfest jetzt bis Oktober ausgiebig Gedanken machen; dann findet nämlich der von der Gemeinde initiierte Workshop zur Planung des Margaretenfests mit den ganzen Vereinen und dem Planungsbüro arc.grün statt.

Es finden sich kaum noch junge Erwachsene für den Vorstand

Der neue KIJUZ-Vorstand (von links unten nach rechts oben): Timo Ehrenfels, Janina Schüll, Benedikt Hessler, Markus Scheuring, Leiterin Andrea Klug, Jacky Machlitt, Verena Herbert und Antonia Flach. Es fehlen im Bild Sebastian Zimmer und Felix Wirtz. (Foto: Tina Göpfert)

Auch Ü-18-jährige für den neuen Vorstand des KIJUZ zu finden, war laut Klug alles andere als einfach. Im eingetragenen Verein muss man für Vorstandsposten volljährig sein. Mit Ach und Krach hat es dennoch geklappt, der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt: 1. Vorsitzende ist Antonia Flach, 2. Vorsitzender ist Benedikt Hessler, Kassier ist Verena Herbert (die den Job auch noch für die SGM sowie die Festgemeinschaft erledigt), Revisoren sind Markus Scheuring und Sebastian Zimmer. Die drei Beisitzer dürfen unter 18 sein, gewählt wurden Timo Ehrenfels, Janina Schüll und Jacky Machlitt. Jüngster Schriftführer aller KIJUZ-Zeiten wurde der 12-jährige Felix Wirtz, der bei seiner Aufgabe von Leiterin Klug tatkräftig unterstützt wird. Die KIJUZ-Leiterin ist froh, dass es dieses Jahr mit dem Vorstand geklappt hat. Ob der Verein im nächsten Jahr noch weiterbestehen kann, sieht Klug aber skeptisch, weil volljährige junge Leute als potentielle Vorstände fehlen.

Oktober: generationenübergreifender Häkelkurs für alle von 5-100 Jahre

Nichtsdestotrotz geht das KIJUZ mit Elan in den Herbst: Im Oktober startet zum Beispiel der erste generationenübergreifende Häkelkurs  - für alle Jungen und Junggebliebenen von 5-100 Jahre. Es gibt einen Kurs für Anfänger immer donnerstags von 18-19:00 Uhr (7./14./21./28.10) und einen Kurs für Fortgeschrittene (=jeder, der Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen beherrscht) immer mittwochs von 18-19:00 Uhr (6./13./20./27.10.) Jeder ist willkommen!

Gehäkelt werden kleine Tiere, Utensilos, Taschen etc..

Am Ersten Advent veranstaltet das KIJUZ einen eigenen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Kinderpunsch. Verkauft werden handgemachte Geschenkideen wie Weihnachtskarten, Kerzen, selbstgemachte Seifen, Häkeltiere, Pflanzkörbe und und und.. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Sonntag, den 28.11. von 14:30 bis 17:30 in den Räumen des KIJUZ (Keller der Margarethenhalle)

Informationen und Kontakt:

Kinder- und Jugendzentrum KIJUZ

Erlabrunner Straße 49, Margetshöchheim

(im Keller der Margarethenhalle)

Leiterin: Andrea Klug

Telefon: 0931-461800

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aktuelle Öffnungszeiten:

Dienstags 15:00 - 21:30 Uhr (Beratungstag)

Mittwochs 16:00 - 19:00 Uhr

Donnerstags 16:00 - 19:00 Uhr

Freitags 16:00 - 22:30 Uhr

Die offene Jugendarbeit ist, ebenso wie Sportangebote für Kinder, bis zu einer Inzidenz von 100 möglich. Sollte es in Margetshöchheim - unabhängig vom Inzidenzwert - wieder einen Corona-Ausbruch etwa in KiTa oder Schule geben, würde das KIJUZ umgehend informiert werden und könnte entsprechend reagieren.