Erstmals seit 2 Jahren wieder Ausbildung in technischer Hilfe bei der Feuerwehr Margetshöchheim

Im Oktober stand für die Züge der Feuerwehr Margetshöchheim die erste Hauptübung der gesamten Wehr seit knapp zwei Jahren auf dem Programm. Seit Beginn der Üandemie konnten Übungen und Ausbildungen nur in kleinen Gruppen stattfinden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden, falls es Infektionen geben sollte. Die erste Hauptübung war ein Verkehrsunfall.

Geprobt wurde der Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug mit Flüssiggasantrieb (Autogas). Es galt bei ausströmendem Gas die Rettung einer in einem instabilen Fahrzeug eingeschlossenen Person. Die alternative Antriebsform sorgte für eine besondere Herausforderung, welche den dauerhaften Einsatz eines Mehrgasmessgeräts erforderlich machte. Das Fahrzeug musste stabilisiert werden, damit die eingeklemmte Person aus ihrer Zwangslage mittels Spreizer und Rettungsschere zügig, aber schonend befreit werden konnte. Die Person wurde schließlich durch Einsatz des Gaswarngeräts zum Explosionsschutz und der hydraulischen Rettungsgeräte zur Entklemmung sicher befreit und die Übung konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Thema „Bewegen von Lasten“ stand ebenfalls im Oktober auf dem Ausbildungsplan für die Züge der Feuerwehr Margetshöchheim. Im Gegensatz zur Hauptübung nimmt bei einer Zugübung nur ein Teil der Einsatzkräfte der Feuerwehr teil und es werden mehrere Übungstermine angesetzt, um möglichst alle Einsatzkräfte auf den gleichen Wissenstand zu bringen. An drei Ausbildungsveranstaltungen wurde bei einem Übungsszenario ein Dummy unter einem Linienbus eingeklemmt und die patientenorientierte Rettung aus einer lebensbedrohenden Zwangslage geübt. Hierzu wurden verschieden Rettungstechniken mit hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen ausgebildet. Um die Ausbildung möglichst realistisch zu gestalten, wurde auf dem Gelände der Firma Preuer an einem ausrangierten Linienbus der WVV geübt. Einen besonderen Dank gilt hierbei der Fa. Preuer, die der Feuerwehr die Ausbildung auf ihrem Gelände und dem Linienbus ermöglichte.

Bei den verschiedenen Möglichkeiten zur technischen Rettung konnten viele Erkenntnisse im Umgang mit in oder unter Fahrzeugen eingeklemmten Personen gewonnen werden.

Interessante und lehreiche Ausbildungen sind wichtig, um die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorzubereiten und die aktive Mannschaft immer wieder für die wichtige Sache Feuerwehr zu begeistern und zu motivieren. Denn nur regelmäßiges Training und Ausbildung führt im Einsatz zu einem ruhigen, sicheren und zielgerichteten Einsatzverlauf.

Wenn auch Sie als Quereinsteiger in das Team der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim kommen möchten, kontaktieren Sie bitte  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim

Hauptübung mit einem verunfallten PKW mit Flüssiggas-Antrieb. (Foto: Feuerwehr Margetshöchheim)
Rettungsgeräte im Einsatz. (Foto: Feuerwehr Margetshöchheim)
Unter dem Linienbus war ein Dummy eingeklemmt, der gerettet werden musste. (Foto: Feuerwehr Margetshöchheim)
Regelmäßige Übungen sind für die Feuerwehrleute das A und O, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein. (Foto: Feuerwehr Margetshöchheim)