Putz.munter 2023: Die Junge Union sammelte viel Müll in Wald und Flur ein

Vom 3.-11. März wird im Rahmen der landkreisweiten "putz.munter"-Aktion von team orange heuer wieder in der Natur aufgeräumt. Die Junge Union sammelte am vergangenen Samstag haufenweise Unrat aus Margetshöchheims Wald und Flur, darunter sogar einen Einkaufswagen.

Vielleicht ist das Aufräum-Bedürfnis nach dem Ende der Corona-Beschränkungen jetzt besonders groß, weil örtliche Grünflächen stärker wertgeschätzt werden, vielleicht ist es auch bloß Zufall - jedenfalls verzeichnete das Veitshöchheimer Entsorgungsunternehmen team orange für die putz.munter-Müllsammlung für 2023 einen Anmelderekord von über 4.600 engagierten HelferInnen im Landkreis. Dazu gehörten auch wieder etliche Freiwillige der Jungen Union, die in der Margetshöchheimer Flur allerhand Unrat aufsammelten. Dabei kamen viele Säcke Müll zusammen – nicht nur Verpackungen, Flaschen oder Zigaretten-Stummel, sondern auch Reifen und als "Highlight" ein Einkaufswagen von tegut, welcher dem Supermarkt wieder zurückgegeben werden konnte.

Die Junge Union sammelte beim putz.munter in der Margetshöchheimer Natur säckeweise achtlos weggeworfenen Unrat. (Foto: Junge Union Margetshöchheim)
Warum Leute auch sperrige Dinge wie diesen Einkaufswagen in die Natur schmeißen, bleibt wohl ein Rätsel. Der Wagen wurde an den tegut-Markt zurückgegeben. (Foto: Junge Union Margetshöchheim)