Die Jugendfeuerwehr bestand Leistungsprüfungen wieder mit Bravour

Anfang Mai stellte der Margetshöchheimer Feuerwehr-Nachwuchs bei der Jugendleistungsprüfung wieder sein Können in Theorie und Praxis unter Beweis. Alle neun TeilnehmerInnen bestanden mit Bravour und heimsten Abzeichen ein. 

In der Margetshöchheimer Jugendfeuerwehr üben derzeit 17 junge Menschen im Alter von 11-17 Jahren regelmäßig, wie professionelle Einsätze der Feuerwehr ablaufen, sodass im Ernstfall schnell geholfen werden kann. Ihr Wissen und Können stellen die Jugendlichen jährlich in bayernweiten Wissenstests und einmal in ihrer Laufbahn in der umfangreichen Jugendleistungsprüfung unter Beweis. Anfang Mai fand in Margetshöchheim eine Leistungsprüfung statt, an der neun Nachwuchskräfte aus Margetshöchheim und sechs Gäste aus Remlingen teilnahmen.

Bei der umfangreichen Jugendleistungsprüfung dürfen Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen und müssen jeweils fünf Einzelübungen, fünf Truppübungen zu zweit sowie einen ausführlichen Theorieteil absolvieren. Im Gegensatz zu den jährlichen Wissenstests werden keine wechselnden Themen behandelt, sondern der Schwerpunkt liegt auf der Brandbekämpfung. "Die Prüfung ist anspruchsvoll und es geht vieles auf Zeit", erläutert Jugendwart Andreas Winkler auf Nachfrage. Er berichtet: "Es gab mehrere Einzelübungen, wie beispielsweise das Anfertigen verschiedener Knoten und Stiche, das Ausrollen eines Schlauches oder der zielgenaue Wurf einer Feuerwehrleine. Auch gemeinschaftliche Aufgaben wie beispielsweise der Aufbau einer Saugleitung, das Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchstrecke, ein Löschangriff oder das richtige Zuordnen verschiedener Armaturen wurde geprüft." Anschließend wartete noch eine theoretische Prüfung. Unter der Leitung von Kreisjugendwart Dominik Olbrich (FFW Gerbrunn) sowie den Prüfern Matthias Eckert (FFW Erlabrunn), Christian Kamin (FFW Kist) und Simon Stockmann (FFW Leinach) nahmen neun Jugendliche der hiesigen Wehr teil. Als Gäste waren sechs Jugendliche aus der Feuerwehr Remlingen dabei. Alle TeilnehmerInnen bestanden die Prüfung mit Bravour und dürfen fortan das entsprechende Abzeichen tragen. Die Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim gratulierte den ehrenamtlichen Jugendlichen herzlich zu dieser tollen Leistung und sieht darin auch einen Ansporn, die qualitativ gute Jugendarbeit der Floriansjünger weiter auszubauen.

Aus Margetshöchheim nahmen an der Jugendleistungsprüfung mit Erfolg teil: Anthony Anders, Lorenz Dietrich, Lukas Geyer, Emilia Haupt, Leonard Haupt, Mareike Heemskerk, Leo Ruf, Hannes Ulrich und Mika Zimmermann. (Foto: FFW Margetshöchheim)
Die Übungen zur Brandbekämpfung waren anspruchsvoll und mussten in kurzer Zeit gelingen. (Foto: FFW Margetshöchheim)

Dazu veranstalteten die Jugendwarte Andreas Winkler und Thomas Mülhaupt am selben Nachmittag mit ihrer Jugendfeuerwehr eine "Schnupper-Übung" für interessierte Jugendliche, bei der Mädchen und Jungen zwischen 11 und 17 Jahren das "Hobby Jugendfeuerwehr“ ausgiebig testen konnten. Dabei ging es mit verschiedenen Fahrzeugen und Gerätschaften in der Bachwiese ziemlich actionreich zu. An der "Schnupper-Übung" nahmen drei jugendliche Interessenten teil, davon ist einer bereits Mitglied in der Jugendfeuerwehr geworden. Jugendwart Andreas Winkler freut sich, dass er einen jungen Menschen für seine Truppe dazugewinnen konnte: "Schließlich ist auch die Jugendfeuerwehr von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit einer Gemeinde, denn ohne Feuerwehr-Nachwuchs gibt es auch irgendwann keine funktionierende Freiwillige Feuerwehr mehr", gibt er zu bedenken.

Alle, die zwischen 11 und 17 Jahre alt sind und Lust haben, mal unverbindlich bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen, sind zur nächsten regulären Übung am Dienstag, den 20.06. um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus herzlich eingeladen (gegenüber tegut...Markt).

Von den drei Interessenten bei der "Schnupper-Übung" in der Bachwiese wechselte ein Junge bereits ins Team der Jugendfeuerwehr. (Foto: FFW Margetshöchheim)

Die Interessen der 17-köpfigen Jugendgruppe wird von zwei Jugendsprechern vertreten, die jährlich neu gewählt werden. Heuer wurden die amtierenden Jugendsprecher Leonard Haupt und Leo Ruf für ein weiteres Jahr als Sprecher bestätigt. Nach drei Jahren Corona-Pause konnte bei der Jugendsprecherwahl auch eine schöne Tradition wieder aufleben: Feuerwehr-Ehrenmitglied Norbert Ehrenfels verwöhnte die Jugendgruppe wieder mit hausgemachter Pizza.

 

Die bisherigen Jugendsprecher wurden in ihrem Amt bestätigt (von links nach rechts): Jugendwart Andreas Winkler, die beiden Jugendsprecher Leonard Haupt und Leo Ruf, Jugendwart Thomas Mülhaupt. (Foto: FFW Margetshöchheim)