30 Jahre Jugendfeuerwehr: Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg

Die Margetshöchheimer Jugendfeuerwehr feierte kürzlich ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest an der Margarethenhalle. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, rund 500 Gäste kamen zum Feiern. Bei einigen Jugendlichen weckte das Programm auch Interesse, künftig selbst mitzumachen.

Die 1869 gegründete Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim gehört zu den ältesten in Bayern, und auch die Jugendfeuerwehr kann nun schon auf stolze 30 Jahre zurückblicken. Seit 1993 haben sich dort insgesamt 140 Jugendliche engagiert. Das Jubiläum feierten die Floriansjünger Mitte September bei bestem Wetter mit einem großen Fest im Innenhof der Margarethenhalle. Neben dem kulinarischen Angebot mit Deftigem vom Grill, Kaffee und Kuchen stellte die Feuerwehr auch ein Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine: beim Hindernisparcour mit elektrischen Mini-Fahrzeugen, dem Zielschießen mit dem Feuerwehrschlauch oder bei Löschübungen am Feuersimulator konnte sich die junge Generation selbst ausprobieren. Ein Highlight für die Kleinen war, dass echte Feuerwehr-Fahrzeuge live erlebt werden konnten.

Der offene Festbetrieb stieß in der Bevölkerung auf sehr reges Interesse: "Wir hatten ungefähr 500 BesucherInnen da, die Speisen waren abends alle ausverkauft. Für uns war es ein Erfolg und es hat großen Spaß gemacht", berichtet Jugendwart Andreas Winkler. Die Feuerwehr habe das Jubiläumsfest für die Jugendlichen bewusst "zwanglos und ohne großes Redenschwingen" konzipiert. Für die Floriansjünger war die Veranstaltung aber nicht nur wegen der vielen BesucherInnen gelungen: "Nachdem sie hier einiges live erleben konnten, haben viele Jugendliche gesagt, dass sie vielleicht bei unserer Jugendfeuerwehr mitmachen wollen", erzählt Winkler. Schließlich ist bei der jungen Truppe immer Action geboten. Die Jugendfeuerwehr kann Nachwuchs gut gebrauchen und freut sich über jedes neue Mitglied, das sich zum Wohle der Allgemeinheit bei dieser sinnvollen Aufgabe engagiert.

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und hast Lust, beim starken Team der Jugendfeuerwehr mitzumachen? Oder möchtest Du unverbindlich bei einer Übung vorbeischauen? Nähere Infos bekommst Du bei Jugendwart Andreas Winkler unter der Tel.: 0179-5056754.

Zum Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr kamen rund 500 BesucherInnen. (Foto: Steffen Horn, Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Landkreis Würzburg)
Die Feuerwehr-Fahrzeuge aus nächster Nähe zu erleben, zählte vor Allem für kleine Jungs zu den Highlights. (Foto: Tina Göpfert)
Nachwuchs ab 12 Jahren ist bei den Floriansjüngern immer willkommen. (Foto: Tina Göpfert)
Natürlich sind auch Mädchen herzlich eingeladen, ins Team zu kommen. (Foto: Steffen Horn, Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Landkreis Würzburg)
Die Kids hatten beim Ausprobieren der verschiedenen Gerätschaften viel Spaß. (Foto: Steffen Horn, Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Landkreis Würzburg)
Ein Highlight waren die Löschübungen am Feuersimulator. (Foto: Steffen Horn, Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Landkreis Würzburg)
(Foto: Steffen Horn, Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Landkreis Würzburg)
Alle 500 Essen gingen beim Jubiläumsfest über den Tisch. Die Feuerwehr freut sich über den regen Zuspruch. (Foto: Tina Göpfert)